Freiwilliges soziales Jahr – FSJ – an der Neumayerschule

Wenn in wenigen Wochen für die Schülerinnen und Schüler an der Georg-von-Neumayer-Schule das Schuljahr endet und alle in die Ferien starten, FSJ webgeht auch für die beiden FSJ’ler Jonas Wagner und Janik Wilhelm ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Nach dem Schulabschluss ergriffen sie die Gelegenheit, an der Realschule plus Kirchheimbolanden, erste eigene Erfahrungen im pädagogischen Bereich zu sammeln. Als „sehr lehrreich und abwechslungsreich, aber auch anstrengend“ bezeichnet Janik Wilhelm im Rückblick sein FSJ, „insgesamt überwiegen auf jeden Fall die schönen Erinnerungen!“ Auch für Jonas Wagner war das Jahr „eine gute Erfahrung, bei der man Verantwortung übernimmt und dadurch erwachsener wird.“
Das Einsatzgebiet im Rahmen des FSJ umfasste die eigenverantwortliche Gestal-tung von Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der Ganztagsschule, die Förderung von Schülerinnen und Schülern in Einzel- oder Kleingruppenarbeit aber auch Tätigkeiten im Verwaltungsbereich. Als Träger für das FSJ an der Neumayerschule fungiert die Sportjugend Pfalz.
Auch für das neue Schuljahr ist eine der beiden Stellen bereits besetzt. Wer noch Interesse hat, ein solches freiwilliges Jahr zu absolvieren, hat jetzt noch die Möglichkeit sich aus erster Hand zu informieren und sollte sich daher bald möglichst an der Neumayerschule melden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok