TELC-Sprachdiplom an der Neumayerschule

Anfang Mai legten 10 Schülerinnen und Schüler der Georg-von-Neumayer-Schule vor einer externen Prüfungskommission die Prüfung für das europaweit anerkannte Sprachdiplom „TELC“ im Fach Englisch ab. Telc Prüfung GvN 08 2018 HomepageNach langem Warten kamen jetzt die Ergebnisse, welche für eine Realschule wahrhaft herausragende Leistungen bescheinigen: Neben 3 Jugendlichen, die das Niveau „B1“ erreichten, konnten in diesem Jahr erstmals 6 Jugendliche mit dem Niveau „B2“ ausgezeichnet werden. Fachlehrerin Anette Dexheimer, die gemeinsam mit der Gruppe in einer Arbeitsgemeinschaft ein Jahr lang gezielt auf die Anforderungen hingearbeitet hat, ist stolz auf das Ergebnis und erläutert: „Damit wird den Schülern bescheinigt, dass sie sich fließend in der Fremdsprache verständigen können; sie können ihre persönliche Meinung sowie Vor-und Nachteile zu einem vorgegebenen Thema darlegen und kontrovers darüber diskutieren. Das Sprachdiplom bildet darüber hinaus auch die Grundlage für eine weitere berufliche Qualifizierung, denn die Absolventen können in der Fremdsprache die Inhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen und situationsgerecht auf eine E-Mail antworten.“ Schulleiter Jörg Oeynhausen gratulierte beim Überreichen der Zertifikate zu diesem wichtigen Baustein, der eine „Eintrittskarte in die berufliche Zukunft“ darstellen kann. Sein Dank galt auch Frau Dexheimer für das Engagement sowie dem Förderverein der Neumayerschule, der einen Teil der Prüfungsgebühren übernommen hatte.