Ehrenamtliches Engagement an der Neumayerschule

Dauenheimer P1010992Mit lautem Hallo wurde Annelore Dauenheimer, die ehrenamtliche Helferin in der Klasse 6a, an der Georg-von-Neumayer-Schule nochmals freudig begrüßt. Da die rüstige Ruheständlerin in Kürze umzieht, muss sie ihr Engagement an der Neumayerschule leider beenden und war noch einmal zum Verabschieden gekommen. Seit einigen Monaten genossen es die Kinder während der Hausaufgabenzeit an einigen Tagen neben ihrer Lehrerin eine weitere Ansprechpartnerin zu haben. In der Inklusionsklasse wird stets an verschiedenen Aufgaben gearbeitet. Dabei haben die Kinder ein unterschiedliches Lerntempo und immer wieder tauchen gleichzeitig Fragen auf. Die Klassenlehrerin ist dankbar, dass eine weitere Unterstützung da ist, die sich auch einmal länger neben ein Kind setzten kann und es zur Weiterarbeit ermuntert. Und wenn der Großteil der Klasse mit den Pflichtaufgaben fertig ist, kann die Lehrerin mit den Kindern bereits auf den Hof gehen, während der Rest froh ist, nun im kleinen Kreis in Ruhe die Aufgaben zu beenden oder mit der ehrenamtlichen Betreuerin unter vier Augen einen Lesetext einzuüben.
Wie Annelore Dauenheimer betont, hat ihr die Arbeit mit den Kindern viele Freude gemacht und auch geholfen, eine eigene schwierige Lebenssituation besser zu bewältigen. Konrektorin Sophia Herrmann bedankte sich im Namen der Schule für den ehrenamtlichen Einsatz.
Die Schule würde sich sehr freuen, wenn das gute Beispiel Nachahmer finden würde und auch in Zukunft die Kinder und Jugendlichen in den Genuss solcher ehrenamtlichen Hilfe kämen. Gerne können sich Interessenten über die Möglichkeiten bei der Schulleitung informieren. Tel. 06352-753240.