Steck & Sitz –Stühle für alle Fälle

10. Klässer gründen eine Firma - Holzbau Schauss sponsert das benötigte Holz

Im Rahmen des Schulprojektes JUNIOR-Kompakt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln gründeten 11 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen unter der Leitung der Schulpatin Frau Anneliese Ecker-Henn eine Firma, die am Ende des Schuljahres wieder aufgelöst werden muss.
Mit der selbst gewählten Geschäftsidee „Steck & Sitz –Stühle für alle Fälle“, so der Firmenname, hoffen die Schülerinnen und Schüler auf eine erfolgreiche Projektrealisierung. Im Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaften wurden unter Leitung des Lehrers Joachim Seltmann nach einem Modell von Frau Ecker-Henn 40 Rohlinge produziert. Das verarbeitete Holz wurde der Schule von der Kirchheimbolander Firma Holzbau Schauss gesponsert und hat einen Einkaufswert von ca. 400 €. Die Stühle bestehen aus jeweils 2 Teilen, die zusammengesteckt, einen durchaus nicht unbequemen Ersatzstuhl ergeben. 
Die Unternehmensgruppe wird jetzt die aus jeweils zwei Teilen bestehenden Stühle kreativ gestalten und anschließend vermarkten. Um die Kosten der Firma zu decken, werden Förderurkunden im Wert von 10 € pro Stück verkauft. Bereits jetzt sind 44 der Maximalmenge 90 an den Mann bzw. die Frau gebracht worden. Selbstverständlich mussten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die betreuende Lehrerin selbst eine solche Förderurkunde erwerben. Der Erlös aus diesem Projekt wird größtenteils einem guten Zweck zufließen. Das Schülerunternehmen wird von einer Schülerin und zwei Schülern geleitet. Chef des Unternehmens ist Jakob Kupfer (Kl. 10b), Leiter der Buchhaltung ist Vladimir Ibragimov (Kl. 10c). Chiara Löwenhaupt (Kl. 10b), die für den Bereich des Marketings verantwortlich ist, hat mit ihrer Gruppe bereits vor 6 Wochen im Lehrerzimmer der Georg-von-Neumayer-Schule Werbung für das Unternehmen betrieben und konnte auf diese Weise einige Förderurkunden an die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer verkaufen.
Interessierte Leserinnen und Leser, die die Schülerinnen und Schüler mit ihrem  Unternehmen unterstützen möchten, können sich gerne unter Telefonnummer 06352-753240 /Ecker-Henn in der Schule melden. Die Gruppe hat in einer der ersten Unternehmenssitzungen beschlossen, dass Förderer den fertigen Stuhl zu einem günstigeren Preis erwerben können. Mittlerweile wissen wir aber auch, dass Holzlack relativ teuer ist. Deshalb unsere Bitte an die Leser: Angebrochene Dosen mit noch verwendbaren Holzlacken oder –lasuren nicht zum Sondermüll sondern in der Schule abgeben.
Künftig erfahren Sie an dieser Stelle weitere Neuigkeiten aus unserer Firma „Steck & Sitz – Stühle für alle Fälle“.