Azubi-Casting in der Neumayerschule

17 Unternehmen hatten echte Ausbildungsstellen im Angebot

GvN Azubicasting 2019 2Über 80 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen stellten sich an der Neumayerschule in einem Azubi-Casting den gestrengen Augen einer stattlichen Anzahl unterschiedlicher Betriebe.Bereits im Vorfeld war in der Schule vieles zu tun gewesen: Die Klassenräume wurden für den Nachmittag vorbereitet, Türschilder und Wegweiser mussten aufgehängt werden, die Catering-Gruppe bereitete kleine Häppchen vor. Und Schlussendlich sollten auch und die ankommenden Gäste, die sich extra den ganzen Nachmittag Zeit genommen hatten, angemessen begrüßt und betreut werden. Für die meisten Jugendlichen war es das erste Mal, dass sie sich einer Bewerbungssituation stellten und dementsprechend hoch war auch das Lampenfieber. Im Bewerbungsgespräch stellten sie sich zunächst selbst vor. Dazu hatten sie einen eigenen Bewerbungsflyer mitgebracht. Dann galt es jedoch auch, das Wissen über den angestrebten Beruf und das Unternehmen zu zeigen und mit der eigenen Persönlichkeit zu punkten. Wer hier die notwendige Vorarbeit geleistet hatte, fand schnell in das Gespräch. „Wir planen schon seit Wochen!“, erklärte Sophia Herrmann, Konrektorin der Georg von Neumayer Schule und Initiatorin der Veranstaltung. „Im Wirtschaftslehreunterricht wurden die Schüler gezielt auf die Bewerbungsgespräche vorbereitet: Welche typischen Fragen werden gestellt? Wie sind die geforderten Kompetenzen und Notenvoraussetzungen für den Wunschberuf?“ Parallel zum Unterricht konnten die Schüler aus einem Pool von angebotenen Ausbildungsstellen für 2019 und 2020 ihre Gesprächspartner selbst auswählen. Groß war die Freude, wenn die Gespräche gut verliefen und das persönliche Feedback positiv ausfiel. Viele Schüler waren nach dem ersten Gespräch nicht nur erleichtert, sondern erzählten von ihren Erfolgen und schlossen häufig mit dem Satz: „Der Ausbildungsbetrieb hat mich aufgefordert, ich solle mich unbedingt bewerben!“. Die Bilanz der Entscheidungsträger fiel ebenfalls überaus positiv aus. Die guten Noten, das tiefe Hintergrundwissen, der Auftritt der Bewerber und das Ambiente in der Schule überzeugten.