Drei tolle Tage im Juni – ein Rückblick

Was tun in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien? Schulbücher sind abgegeben, die Noten sind gemacht, die Lust auf Unterricht ist bei den Schülern auf dem Nullpunkt. Die Neumayerschule setzte hier mit einem dreitägigen Aktionsprogramm der drohenden Langeweile ein Ende. TitaniccTitanicb

Tag 1:Sportolympiade. 500 Schüler kämpften beim Wasserballtennis, im Rollstuhlparcours, beim Frisbee-Golf und weiteren 18 Stationen um Punkte für die Klassengemeinschaft. „Man sieht so richtig eine Entwicklung der Klassengemeinschaft bei den Teamspielen!“, merkte Thorsten Reinratz, Klassenleiter einer 5.Klasse, zu den Angeboten an. Auf Grund der hohen Temperaturen sorgte die Feuerwehr am Ende des Schultags mit einer gigantischen Wasserschlacht für die erforderliche Abkühlung.

Titanica
Tag 2: Lauftag.

Auch der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Sports. Schon morgens, noch mit angenehmen Temperaturen, machten sich alle Klassen über die Felder auf den Weg nach Bolanden auf den Sportplatz. Dort hatte bereits ein Team Laufstationen vorbereitet, die zum Teil sehr stark an Highlandgames erinnerten. „Können wir nicht mal so richtige Highlandgames machen?“, forderten die Schüler der 9.Klassen nach dem schweißtreibenden Baumstammtransport. Ein Schülerteam beschallte die Sportler mit Musik, der ortsansässige Gastronom produzierte Pizzen am Fließband. Für den Rückweg bei schon über 30° standen dann Busse zur Verfügung.
Tag 3: Eine ganze Schule auf großer Fahrt. „Die Busse kommen!“, dieser Satz verbreitete sich am Mittwochmorgen durch die gesamte Schule. 11 Busse fuhren vor und schafften die komplette Schulgemeinschaft mit 550 Teilnehmern nach Bingen an den Rhein. Um 10Uhr gingen bereits die ersten Klassenstufen auf die Schiffe in Richtung Assmannshausen und Rüdesheim mit dem Ziel Niederwalddenkmal. In einem ausgeklügelten System wurde das Denkmal von zwei Seiten über Seilbahn und Sessellift von allen Klassen erklommen. Für viele der Schüler waren die Bahnfahrten Premieren und so war die Aufregung in den Liftstationen greifbar. So mancher Schüler fuhr dann doch lieber mit dem Klassenleiter im Lift. Mit dem Schiff ging es wieder zurück nach Bingen, wo sich die Schulgemeinschaft zum Konzert der Schulband im Spielplatz am Mäuseturm abschließend traf. Bei über 40° waren die Schüler aber kaum aus dem Wasserspielplatz heraus zu bewegen. TitanicfTitaniceDrei Tage voller Aktionen für die Schulgemeinschaft, auch so kann die Zeit vor den Sommerferien noch zum Erlebnis werden. „Für den Zusammenhalt der Klassen und der Schulgemeinschaft waren diese Tage volle Erfolge“, resümierte Schulleiter Jörg Oeynhausen die Schulaktion.Titanicd