Große Augen beim Besuch der „Großen“

Hospi2019„Je m’appelle Sophia“, so antwortete eine Schülerin der 4.Klasse der Grundschule Kirchheimbolanden auf die Frage der Französischlehrerin Jasmin Fett. Diese Antwort lernte Sophia in der ersten Französischstunde ihres Lebens in der Georg-von-Neumayer-Schule in Kirchheimbolanden. Wie jedes Jahr besuchten die Schüler der 4.Klassen aller Grundschulen der Verbandsgemeinde einen Tag lang den Unterricht in einer weiterführenden Schule. Neben Französisch erlebten die Kinder auch ihre ersten Unterrichtsstunden in Bereichen, die es in den Grundschulen nicht gibt, z.B. in der Technik, EDV, Küche oder der Bibliothek. „Wir haben 600 Schüler, die Nachbarschule nochmals 900 Schüler!“, erklärte Rektor Jörg Oeynhausen zur Begrüßung im Forum. „Das sind ja zehnmal so viele, wie in meiner Grundschule!“, bemerkte eine Schülerin aus Dannenfels mit großen Augen. Die Angst vor den weiterführenden, meist sehr großen Schulen zu verlieren, ist neben dem Einblick in neue Unterrichtsfächer deshalb eines der wichtigsten Ziele der Besuchstage. Seit 12 Jahren gibt es jetzt die Besuche der Grundschulen, die bei vielen Grundschülern neben Staunen auch große Vorfreude auf die neue Schule auslösen.