530 Onlinestunden in der ersten Woche

Gut aufgestellt startete die Georg-von-Neumayer-Schule in Kirchheimbolanden in das neue Jahr. Bis zum Wochenende wurden in den 24 Klassen insgesamt 530 Stunden im Videochat unterrichtet. „Das sind im Schnitt 20 Stunden pro Klasse, d.h. zwei von drei regulären Unterrichtsstunden wurden online unterrichtet. Darauf sind wir sehr stolz!“, so Schulleiter Jörg Oeynhausen. Während am ersten Schultag viele Onlinesysteme in die Knie gingen, empfingen um 8Uhr alle Klassenleiter störungsfrei ihre Schüler im Klassenteam bei Microsoft Teams. „Der einzige Engpass bei diesem Programm ist der Internetanschluss der Schüler auf den Dörfern hier im Kreis. Wenn die ganze Familie online arbeitet, dann kann das Netz im Haus schon mal zusammenklappen“, erklärt Oeynhausen. Parallel zum Onlineunterricht meldeten die unterrichtenden Lehrer die fehlenden Schüler. Bei technischen Problemen schritt sofort der schuleigene Techniksupport ein, setzte Passwörter zurück oder coachte die Kinder durch die zum Weihnachtsfest geschenkten neuen Handys oder Laptops. Alle anderen Probleme bearbeiteten die Klassenleiter, die Schulsozialarbeit und die Schulleitung - eine Teamleistung - mit großem Erfolg: Die Anzahl an fehlenden Schülern halbierte sich im Laufe der Woche. „Und wenn dann ein Schüler immer noch nicht auf unsere Lernplattform Teams kommt, dann findet er alle Arbeitsaufträge auch auf der Homepage – barrierefrei – zum Download. Es gibt keine Ausreden!“, so Herr Oeynhausen weiter. Die Neumayerschule fühlt sich gut gerüstet für die nächsten Wochen im Onlinemodus.