Elterninformation zur Schulöffnung ab dem 08.03.2021

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

nach insgesamt 9 Wochen Fernunterricht starten wir, wie vom Bildungsministerium verfügt, am Montag 08.03.2021 für unsere 5. und 6. Klassen wieder mit dem Präsenzunterricht. Um einen guten Wiedereinstieg zu schaffen, haben wir uns in der Orientierungsstufe entschieden, mit allen Kindern zu beginnen und die sog. A- und B-Gruppe der Klasse jeweils parallel in getrennten Räumen zu unterrichten. Der Unterricht endet um 13.10 Uhr, die Betreuung am Nachmittag kann nur bei rechtzeitiger Anmeldung über das Sekretariat sichergestellt werden. Für Schüler der 7. Klasse wird am Vormittag weiterhin eine Notbetreuung eingerichtet sein.

Ab dem 15.03.2021 folgen die anderen Klassenstufen und wir werden in allen Stufen zunächst die A-Gruppe unterrichten, die B-Gruppe folgt in der Woche darauf. Für die Stufen 5-7 ist auch wieder GTS-Unterricht vorgesehen, das Mittagessen wird ebenfalls wieder aufgenommen.

Die Gruppeneiteilung nimmt die Klassenleitung vor und wird diese an die Kinder kommunizieren. Bitte setzten Sie auch mit der Klassenleitung in Verbindung, wenn Sie eine Betreuung benötigen.

Damit der Wechselunterricht gelingen kann, bitten wir Sie um Beachtung der nachfolgenden Punkte:

• Die strikte Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ist Grundlage des Gesundheitsschutzes und Voraussetzung für die Wiederaufnahme der Beschulung.Medizinische Maskenpflicht
    • Entsprechend dem aktuellen Rahmenhygieneplan des Landes ist für den schulischen Bereich das Tragen sog. medizinischer Masken (OP- oder FFP2-Masken) vorgeschriebe. Die Maskenpflicht gilt im gesamten Gebäude und auf dem Gelände; ausreichende Maskenpausen sind vorgesehen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind immer eine frische Maske trägt und auch Masken zum Wechseln parat hat.
    • Der Umgang mit Erkrankungen ist übersichtlich auf einem neuen Merkblatt für Eltern erläutert. Bitte schicken Sie Ihr Kind keinesfalls mit Krankheitssymptomen zur Schule und informieren Sie uns umgehend über eine Erkrankung!
    • Im Schulbereich können wir durch umfassende Aufsicht die Einhaltung der Regelungen beeinflussen und gewährleisten. Sorgen bereitet uns immer noch die Anfahrt an die Schule, da das Problem überfüllter Schulbusse leider immer noch nicht grundlegend gelöst ist. Auch wenn zunächst nur die Hälfte der Kinder in der Schule ist, so ist doch nicht auszuschließen, dass gerade die zeitnah verkehrenden "beliebten" Busse stark frequentiert sind. Falls Sie beabsichtigen, Ihr Kind vorübergehend selbst in die Schule zu bringen, so bitten wir Sie nach Möglichkeit feste Fahrgemeinschaften zu bilden.

In den letzten Tagen sind von der Kreisverwaltung endlich auch die EDV-Endgeräte aus dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes eingetroffen. Wir haben auf Basis der Erfahrungen aus dem Fernunterricht über die Lehrkräfte bereits einen Teil der Geräte ausgeben können. Falls Sie Bedarf an einem Leihgerät haben, bitten wir Sie, sich mit der Klassenleitung in Verbindung zu setzen. Die Abholung muss persönlich durch Sorgeberechtigte im Sekretariat der Schule vorgenommen werden.

Derzeit laufen außerhalb der Schulzeiten im Gebäude umfangreiche bauliche Maßnahmen zur Installation eines neuen EDV-Netzwerkes. Die Inbetriebnahme ist für die Osterferien vorgesehen. Sie verlangt auch von den Lehrkräften eine umfangreiche Einarbeitung, die wir in Form eines Studientages direkt im Anschluss an die Ferien umsetzen wollen. Über die damit verbundene Frage, wann nach den Osterferien für Ihr Kind der Unterricht wieder beginnt, werden wir Sie im nächsten Elternbrief informieren, der ab 24.03.2021 auf der Homepage abrufbar ist.

Ihnen und Ihrem Kind wünschen wir einen guten "Neustart" in der Schule - wir freuen uns auf unsere Schülerinnen und Schüler!

Freundliche Grüße, bleiben Sie gesund!

Jörg Oeynhausen, Schulleiter