Müllsammelaktion der Georg-von-Neumayer Schüler

5.Klassen nehmen mit Begeisterung am Dreck-Weg-Tag teil - ein Beitrag von Alexandra BrabänderDreck weg 2

Am 25. März war es endlich wieder so weit: nach einer zweijährigen coronabedingten Pause begann um 11 Uhr die Säuberungsaktion der diesjährigen fünften Klassen. Während die beiden höheren Jahrgänge deswegen schon neiderfüllt auf die „Kleinen“ in der Schule lugten, waren diese furchtbar aufgeregt und voller Tatendrang, ihren Beitrag zur Müllbeseitigung in Kirchheimbolanden zu leisten. Ausgerüstet mit Garten- oder stärkeren Plastikhandschuhen, z.T. Greifern und strapazierfähigen Mülltüten schwärmten die vier fünften Klassen nach einer kurzen, motivierenden Rede von Sophia Hermann (Konrektorin und Organisatorin des Projekts in der Schule) in die zuvor eingeteilten Gebiete in der näheren Schulumgebung. Fleißig, ohne Unterlass, aber mit großem Entsetzen, was Teile der Bevölkerung einfach achtlos in die Natur warfen, wurden viele, viele Müllsäcke gefüllt: Glas- und Plastikflaschen, Glasscherben, Plastikverpackungen, Mülltüten, Drähte, Farbeimer… bis hin zu ganzen Zaunelementen und Metallpfosten waren die entsetzliche Ausbeute. So ein Tag stärkt nicht nur das Umweltbewusstsein der kommenden Generation, sondern es erhöht die Achtsamkeit auf die Natur an sich, und richtet den Fokus auf das, wie verantwortungs- und rücksichtslose Mitbürger damit umgehen.

 

Dreck weg 1„Das war ein sehr schöner Tag!“, war überall von den rund 100 Schülerinnen und Schüler umfassenden Gruppe beim gemeinsamen gemütlichen Ausklang mit Würstchen und Apfelschorle zu hören. Eine Klasse hat eine große „goldene“ Schraube als Erinnerung an diesen gemeinnützigen Tag als Maskottchen in den Klassensaal mitgenommen. „Wir wollen ein Vorbild sein!“, erklärte Laura einer Mitschülerin, für diejenigen, die es immer noch nicht verinnerlicht haben, dass eine saubere Umwelt uns positiv beeinflusst. Lässt du deinen Müll liegen, werden andere ermutigt, das Gleiche zu tun. Die Menschen beeinflussen sich gegenseitig, positiv wie negativ, bewusst oder auch unbewusst.