Das WPF-Musical kooperiert mit dem Pfalztheater Kaiserslautern

WPF Musical Pfalztheater 1Nachdem es die Coronasituation zuließ und die Türen zu Kultur und Theater wieder geöffnet wurden, konnte sich das WPF-Musical der 9. Klassen den Zuschlag des Pfalztheaters Kaiserslautern sichern und wurde „Patenklasse“ für das Musical „Songs for a new world“. Die Produktion unter der Regie von Astrid Vosberg beinhaltet einen Liederzyklus von dreizehn Songs, deren Gemeinsamkeit es ist, dass sie von Wendepunkten im Leben erzählen.

WPF Musical Pfalztheater 2Als Patenklasse durfte die Schülergruppe zunächst an einem Vormittag ins Theater kommen. Die Dramaturgin des Musicals, Hannah Spielvogel, begrüßte zunächst herzlich und führte in einige Fakten rund um das Pfalztheater ein. In angenehmer Atmosphäre, im Foyer des Theaters, war das Eis schnell gebrochen und die zehn Schülerinnen und die beiden Lehrkräfte merkten schnell, dass man hier mit Herzblut bei der Sache ist. Die anschließende Führung durch den Theatersaal des großen Hauses war sehr interessant und spätestens beim Erreichen der großen Bühne und dem Blick hinauf in den Zuschauerraum, waren alle begeistert.

Positiv überrascht war die Gruppe auch beim anschließenden Probenbesuch. Hatte man doch gedacht, man müsste sich als stille Beobachter auf den Publikumsplätzen unsichtbar machen, wurde man eines besseren belehrt. Der Verlauf der Probe war extra auf den Besuch abgestimmt. Die Regisseurin Frau Vosberg, sowie die Dramaturgin Frau Spielvogel unterbrachen zwischendurch das Probengeschehen, um immer wieder Dinge zu erklären und zu erläutern. Von der akribischen Detailarbeit der Band, sowie dem hautnahen Kontakt mit den vier Sängerinnen und Sängern waren alle zutiefst beeindruckt. Am Ende wurde jede Frage von den Akteuren, den Musikern, der Regisseurin, der Dramaturgin und sogar von der Souffleuse beantwortet. Nach einem rundum gelungenen Vormittag sahen wir nun sehr gespannt dem Besuch der Vorstellung entgegen. Dieser folgte dann zwei Wochen später an einem Samstagabend. Schick gekleidet und etwas aufgeregt trafen alle in Kaiserslautern ein und verbrachten einen wirklich tollen Abend im Theater. Die Vorstellung übertraf die Erwartungen nach der besuchten Probe und die Schülerinnen freuten sich über jeden Song, den sie wiedererkannten und natürlich über das Wiedersehen mit den Darstellern. Diese nahmen sich sogar nach Vorstellungsende noch einmal Zeit, um ein gemeinsames Foto auf der Bühne zu machen. Toll!

Zum Abschluss unsres Projektes gehörte noch ein Workshop, für den eigentlich eine Person des Theaters in die Schule kommen sollte. So war es vereinbart, aber es kamen drei Adrienn Cunka, eine der Sängerinnen aus dem Musical leitete den Workshop und führte die Schülerinnen gekonnt in einige stimmbildnerische und schauspielerische Übungen ein. Alle hatten viel Spaß und die kreative Aufgabe zum Lockern der Mundmuskulatur, mit der Zunge einen Knoten in den Stiel einer Kirsche zu machen, wurde sogar von drei Schülerinnen bravurös gemeistert. Auch die Regisseurin Astrid Vosberg und die Dramaturgin Hannah Spielvogel waren mit dabei und gaben einige professionelle Tipps für das Umsetzen eines eigenen Musicals, an dem die WPF-Gruppe gerade arbeitet. Dafür waren alle sehr dankbar.WPF Musical Pfalztheater 3

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Projekt und sicher nicht die letzte Zusammenarbeit dieser Art.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitarbeitern des Pfalztheaters Kaiserslautern, dass sie uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben, und werden uns noch lange und gerne daran erinnern!