Großartige Resonanz beim „Hobby-Finder-Tag“ und „Sommernachtsfest“ der Neumayerschule

Bühnenprogramm Sommernachtsfest OEYNach Wochen der Vorbereitung und Planung war es am Nachmittag des 08.07.2022 endlich soweit: Der große „Hobby-Finder-Tag“ an der Neumayerschule konnte beginnen. „Ein Angebot, das weit und breit wahrhaft einzigartig ist,“ so der Schulleiter Jörg Oeynhausen bei der Begrüßung zu diesem bunten und wirklich ganz anderen Schultag. Woher die Idee dazu kam erläuterte Konrektor Stefan Klemme, der Initiator der Veranstaltung: „In der Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen haben zahllose Kinder und Jugendliche ihre Hobbys aufgegeben und sich auf ein „Leben“ im Internet eingestellt. Die Schule möchte der Jugend sinnvolle Alternativen zum Bildschirm näherbringen.“

Dank der Mithilfe vieler Menschen aus Kirchheimbolanden und Umgebung, vor allem der Vereine und Institutionen aber auch Lehrkräften und von Jugendlichen selbst, standen 48 verschiedene Hobbyangebote für die 580 Schülerinnen und Schüler bereit. Diese konnten in mehreren Durchläufen erkundet und ausprobiert werden. Eine riesige logistische Herausforderung, die das Organisationsteam der Schule im Vorfeld bewältigt hatte.

Von bis American Football bis Zumba war wirklich alles geboten. Einen breiten Raum nahmen naturgemäß Angebote aus dem sportlichen Bereich ein. Neben den Klassikern Fußball und Basketball waren hier aber auch weniger bekannte Sportarten wie Hockey oder Golf vertreten. Erstaunlich viel Resonanz erfuhren jedoch auch kreativen Hobbies z.B. Töpfern und Streetart. Der Renner aber war zweifelsohne das Kartfahren, wobei manch einer überrascht war, dass sich die Kosten für dieses Hobby bei einer Vereinsmitgliedschaft durchaus im Rahmen halten.
Der Dank an alle, die ihr Hobby vorgestellt hatten, war nach 5 sehr kurzweiligen Stunden in den strahlenden Gesichter der Kinder abzulesen. Doch auch die Vereine zeigten sich rundum zufrieden und hoffen nun auf so manch neues Vereinsmitglied.

Zum Abschluss des Tages stieg dann ab 19.00 Uhr das große Sommernachtsfest der Schule für Jung und Alt. Über 1200 Menschen wollten sich dies nicht nehmen lassen und genossen das auf zwei Bühnen dargebotene bunte Unterhaltungsprogramm. Eingerahmt von Musikbeiträgen der Schulband präsentierten Workshops aus dem Mittagsprogram kurzweilige Vorführungen, in welche die Kinder das ein oder andere Mal auch mit einbezogen wurden. Die Kleinen hatten derweil Ihren Spaß in der auf dem oberen Pausenhof aufgebauten Spielelandschaft und für das leibliche Wohl sorgten Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam. „Rundum ein gelungener Tag und eine wahre Gemeinschaftsleistung, die zeigt, dass Schule mehr ist als nur Pauken“, lautete dann auch das Fazit des Schulleiters.

Die Schule bedankt sich für einen unvergesslichen Tag bei…

 

Bildergallerie zum Hobby-Finder-Tag 
Die PIN zum Download für private Zwecke kann über die Klassenleitung erfragt werden.