Neumayerschule verabschiedet 97 Absolventen auf ihren weiteren Lebensweg

Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen konnte sich der Abschlussjahrgang 2022 an der Georg-von-Neumayer-Schule Kirchheimbolanden mit einer festlichen Abschlussfeier verabschieden. In den beiden Vorjahren war dies nur in kleinem Rahmen möglich gewesen. Mit einem langanhaltenden Applaus begrüßten Eltern und Gäste der Schulgemeinschaft daher die insgesamt 97 Absolventen der 9. und 10. Klassen sehr freudig gestimmt im voll besetzten Forum.

Abschlussjahrgang 2022 1

Die Schüler der Abschlussklassen gestalteten Ihre Feier mit abwechslungsreichen Beiträgen, in denen sie ihre Abschlussfahrt nach Hamburg oder „Bewegte Bilder aus dem Schulalltag“ lebendig werden ließen. Beim „Kahoot – Schul-Quiz“ konnten dann einige Lehrkräfte beweisen, wie gut sie die Schule und die Abschlussklasse kennen. Für eine sehr muntere und gelungene Moderation sorgten Louisa Kruppenbacher und Jannis Bohlander.

In seinen Abschiedsworten hob Schulleiter Jörg Oeynhausen die unterschiedlichen Lebenswege hervor, die sich kreuzen, in der Schule aber auch eine Zeitlang miteinander verlaufen, bevor sie sich jetzt nun trennen. Neben dem Schulleiter schilderten auch sechs Schüler ihren Lebensweg durch die Schulzeit. War schon der Einstieg in die Neumayerschule sehr unterschiedlich, so ist es die Zukunft doch noch viel mehr: Von einem Wechsel auf das Gymnasium bis zur Lehre als Glaser oder Fliesenlegerin reicht die Bandbreite.

Der Höhepunkt der Feier aber war die Übergabe der Zeugnisse: Im Abschlussjahrgang 2022 wurde 53 mal der „Qualifizierte Sekundarabschluss I“ und 34 mal der „Abschluss der Berufsreife“ sowie 4 mal der „Abschluss der besonderen Berufsreife“ verliehen.

Für das beste Zeugnis der Klasse wurden geehrt: Moritz Fuhrmann (9d), Laszlo Virga (9d), Elisa Aisch (9e), Milica Grumic (10a)

Die Auszeichnung als Schulbeste erhielten: Monika Renn (10b) und Ronja Wulf (10b)

Bestes Zeugnis 2022 2

Weitere Preise erhielten:

Vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz

Leon Alija

Besonderer Einsatz im Rahmen der SV

Lotta Rupp

Kunstförderpreis

Anastasia Zimmermann und Sophie Oberländer

Ehrenamtliches Engagement

Sarah Heinrich

Preisträger 2022 2

So ging mit diesem Abend eine bis zuletzt schwierige Schulzeit versöhnlich zu Ende und mit einem gemeinsamen Umtrunk klang die Feier am Ende harmonisch aus.