Ein Bauwagen für unser grünes Klassenzimmer

bergabe Bauwagen 4 1

Seit dem Jahr 2021 bewirtschaftet die Georg-von-Neumayer-Schule einen eigenen Schulweinberg im Zellertal. Ein umfassendes Projekt, das sich dank tatkräftiger Unterstützung des Weinbaufachmannes Tim Ochsner aus Harxheim inzwischen prima entwickelt.

Mit großer Begeisterung erkundete nach Schuljahresbeginn die Klasse 6a mit ihren Lehrern Herrn Reinartz und Frau Brabender den außerschulischen Lernort. Neben Geräten zur Bodenbearbeitung waren sie gut ausgestattet mit Büchern zur Pflanzen- und Tierbestimmung.

Bei der Arbeit und dem Lernen im Weinberg stehen aber nicht nur ökologische Aspekte im Fokus. Wie Konrektor Stefan Klemme erläutert, sollen die Kinder auch einen Einblick in die Vielseitigkeit des Winzerberufes bekommen und vielleicht kann sich der eine oder die andere ja auch eine Ausbildung in diesem Bereich vorstellen.

Einen wichtigen Baustein für das grüne Klassenzimmer stellt der „Bauwagen“ dar, der vom Förderverein der Neumayerschule erworben und durch das Projekt „Projekt Job Action“ von der Gemeinnützigen Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft - GBQ - des Donnersbergkreises aufwändig saniert und für die schulischen Zwecke umgebaut wurde. An seinem Bestimmungsort wurde der Wagen jetzt durch Susanne Throm und Alexander Matinski von der GBQ an die Schule übergeben und von den Schülern sogleich in Besitz genommen.

bergabe Bauwagen 2 1