45 neue Computer-„Xperten“

Seit 2002 bietet die Georg-von-Neumayer Schule in Kirchheimbolanden in Zusammenarbeit mit den Landesvolkshochschulen seinen Schülern die Möglichkeit, nach jeweils einjähriger Vorbereitungszeit an Prüfungen zum international anerkannten „Xpert Europäischer ComputerPass“ der Europäischen Prüfungszentrale Hannover teilzunehmen.

2022 liefen die Dinge allerdings anders. Durch die Schulschließungen der Pandemie war es im Vorjahr nicht möglich gewesen, die Kurse ordnungsgemäß abzuschließen. Im ersten Halbjahr 2021/22 durften deshalb zunächst die früheren Absolventen ihre Kurse beenden, wodurch die Neuen erst im zweiten Halbjahr beginnen konnten. Was sonst in einem Schuljahr gemacht wird, haben die aktuellen Kandidaten in einem halben Jahr, natürlich unter erhöhtem Zeit- und Lerndruck erreicht. So haben nun wieder 45 Schüler freiwillig die Zertifizierung im Praxiswissen von Office-Anwendungen und allgemeiner IT-Kompetenz erfolgreich absolviert. Neben dem Basiswissen in den Bereichen IT-Kompetenz mit Mailing, Windows und technischen Grundlagen, sind es vor allem die erweiterten Kenntnisse in den Microsoft Office Anwendungen Tabellenkalkulation mit Excel, der Präsentationtechnik mit PowerPoint und Word in der Version 2019.

Xpert Bild Verleihung

Besonders bemerkenswert ist, dass alle Prüflinge freiwillig und über das übliche Stundenmaß hinaus am Nachmittag an den jeweiligen Veranstaltungen teilnahmen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten nun die Absolventen die begehrten Zertifikate aus den Händen des Schulleiters, Herrn Jörg Oeynhausen, und dem prüfungsverantwortlichen Kursleiter, Herrn Michaelis. Als zusätzliche Lehrkraft hatte auch Herr Seltmann großen Anteil an den Kurserfolgen.                

H. Michaelis/J. Seltmann