Kick-Off zum „Praxistag 2.0“ an der Neumayerschule

Rollup Praxistag Bildungsministerin Stefanie Hubig stellt zusammen mit Betrieben und Schülern das neue Konzept vor.

Bereits seit 2008 bietet die Georg-von-Neumayer-Schule als eine der ersten Realschulen in Rheinland-Pfalz den sogenannten „Praxistag“ an. Am 05.12.2022 verkündete Bildungsministerin Stefanie Hubig zusammen mit Reinhilde Willems (Geschäftsleitung der Arbeitsagentur Regionaldirektion Rheinland-Pfalz/Saarland) nun im Rahmen eines Pressegesprächs an der Neumayerschule den Start in eine neue Phase dieses einzigartigen Landesprojektes.

P1050311„Der Praxistag“, so erläutert Konrektorin Sophia Herrmann, „bildet an der Neumayerschule im Bildungsgang » Berufsreife « in Form eines wöchentlichen Tagespraktikums über mehrere Monate das zentrale Element des 9. Schuljahres. Es ist eingebettet in ein umfassendes Konzept der Berufsorientierung, das bereits in der 5. Klasse beginnt.“

Neben Vertreterinnen und Vertretern der Behörden sowie 3 Praxistagsbetrieben aus Kirchheimbolanden waren Schüler der Neumayerschule diejenigen, welche mit Frau Hubig im Pressegespräch das Projekt „Praxistag“ mit Leben füllten. Nikita Markin (9d) und Melissa Stein (9e) sind seit Anfang November im Praxistag und schilderten im lockeren Gespräch mit der Ministerin ihre ersten Erfahrungen. Zu Beginn noch etwas aufgeregt, berichteten sie sehr anschaulich von ihren Tätigkeiten, vielen positiven aber auch schwierigen Erfahrungen im Praktikum. Dass der Praxistag eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Berufswahl sein kann und auch immer wieder neue Motivation für das Lernen schafft, betonte Ann-Carin Heckmann, die als ehemalige Schülerin der Neumayerschule Ihren Traumberuf gefunden hat und bei der Firma Pneuhage kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung steht.Stollhoff 2022 12 05 PT GvN 04

In Kirchheimbolanden besteht durch eine enge Kooperation mit zahlreichen Betrieben eine gute Grundlage für eine gesicherte Berufswahl. „Diese“, so Schulleiter Jörg Oeynhausen, „müssen beide Seiten nur immer wieder nutzen um zueinander zu finden.“ Dass dies kein Wunschdenken ist, bestätigte auch Steffen Klag (Fa. Pneuhage), der den Praxistag als die Möglichkeit sieht, um Auszubildende zu gewinnen, die zu seinem Betrieb und zu seinen Berufen passen. Für Martin Braun vom Art-Hotel Braun schlagen aber auch die menschlichen Aspekte zu Buche: „Die Jugendlichen reifen innerhalb weniger Wochen in ihrer Persönlichkeit und das ist schön zu beobachten“, so Braun. Thomas Dittrich (Seniorenresidenz Wolffstift) hebt hervor, dass die Praxistagschüler, die sich im Übrigen gut in den Tagesablauf eingliedern, überdies eine wirkliche Hilfe sind, da sie Zeit für die Bewohner haben und auch einmal vorlesen oder spielen können.

P1050325Da nach einer guten halben Stunde auf dem Sofa noch längst nicht alles gesagt war, ging der Austausch im Anschluss in lockerer Form noch eine ganze Weile weiter. Dass manche Gäste dabei etwas länger als ursprünglich beabsichtigt blieben, ist wohl nicht nur den gereichten Leckereien der Catering-AG an der Neumayerschule zu verdanken. So war das Pressegespräch eine runde Sache, die auch über Kirchheimbolanden hinaus ein breites Echo fand.

Hervorzuheben ist die umfassende Aufarbeitung durch den SWR in Form einer eigenen Themenseite, die damit auch Eltern gute Entscheidungshilfen an die Hand gibt.

Stollhoff 2022 12 05 PT GvN 08Pressespiegel