Renovierung der Instrumententische im Musikbereich

20221103 111941Im Zuge der Renovierung des Nebenraumes des Musiksaales, in welchem sich neben unserem Instrumentenvorrat und dem Probenbereich der Schulband auch ein Orff-Orchester befindet, sollten alle Instrumententische überarbeitet werden. Dies wurde durch verschiedene Schülergruppen der achten und zehnten Klassen bewerkstelligt.

20221006 110615Zunächst wurden vor den Herbstferien die jahrzehntealten, unansehnlich gewordenen Tischplatten abgeschraubt, alle Kunststofffüße aus den Vierkantrohren entfernt und die alte Lackierung mit Schleifpapier angeraut. In zwei, drei Gängen wurde eine neue Lackierung im Farbton Anthrazit aufgebracht. Die Arbeit an den Tischen fanden im Werkbereich statt, die Trocknung im Musikbereich, der zu jener Zeit gesperrt war. Dadurch waren mit den frisch gestrichenen Gestellen mehrere Transportgänge notwendig, die ohne größere Farbunfälle gelangen. Die Lackierung musste vor den Herbstferien fertiggestellt werden, sodass der Lack in der Ferienzeit gut durchtrocknen konnte. In den Herbstferien waren die neuen Tischplatten in einem zum restlichen Mobiliar passenden Hellgrau geliefert worden und konnten danach von den Schülern mit den Metallgestellen verbunden werden. Musiksaal 2Hierzu war eine millimetergenaue Ausrichtung und Fixierung der Platte, Anreißen der Bohrung und das Bohren, natürlich ohne Durchbohren der Plattenoberfläche notwendig, was perfekt gelang. Nach dem Wiedereinsetzen der Kunststoffstöpsel konnten die Tische abschließend wieder in den Instrumentenraum gebracht werden und fügen sich nun in neuer, viertelrunder Aufstellung harmonisch in den vom Hausmeister, Herrn Minklei perfekt renovierten Raum ein.20221103 100946

Die Schüler konnten durch dieses Projekt Handlungsschritte erlernen, die ihnen später einmal bei Renovierungsarbeiten in der eigenen Wohnung zu gute kommen können. So mancher staunte beispielsweise nicht schlecht, wie wenig Lack im Pinsel man benötigt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zurzeit geschehen noch die letzten Sortier- und Einräumarbeiten und die Renovierung einiger Xylophone, Metallophone und Glockenspiele, bei denen eine teilweise Rostbehandlung und Überlackierung der Töne sowie der Tausch der Ton-Auflagegummis nötig geworden ist. Die Musiklehrer der Georg-von-Neumayer-Schule freuen sich auf viele zukünftige Instrumentalstunden in einem optisch ansprechenden, hellen und einladenden Ambiente.
Musiksaal 120221121 132127 Joachim Seltmann