Über 500 Interessierte in der Georg-von-Neumayer-Schule

BO Abend 2023 3Mit einem guten Schulabschluss an der Realschule plus stehen alle Wege offen! So lud die Georg von Neumayer Schule in der vergangenen Woche zu einem Informationsabend ein.

Nach zwei Jahren, in denen die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nur online stattfinden konnte, wurde sie in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz durchgeführt – mit großer Resonanz. Über 500 Schüler und Eltern der Jahrgänge 8 und 9 meldeten sich an, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten einer weiteren schulischen oder beruflichen Ausbildung im Anschluss an den Schulabschluss an der Neumayerschule zu informieren.

BO Abend 2023 2Als Referenten standen die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kaiserslautern, die Berufsbildende Schule Donnersbergkreis, die Handwerkskammer Kaiserslautern, die Fachoberschule Göllheim, die IGS Eisenberg und das Aufbaugymnasiums Alzey bereit und zeigten Wege auf, die mit einem Berufsreife- oder einem Sekundarabschluss beschritten werden können. Dabei wurde deutlich, dass es keine Sackgassen gibt und auch, dass kein Weg von vorneherein besser oder schlechter als der andere ist. Wichtig sind lediglich eine gute Vorbereitung und Planung. Und dazu ist es von Bedeutung, die Möglichkeiten zu kennen. Für viele Schüler und Eltern war es wichtig zu erfahren, dass mit einer beruflichen Ausbildung auf unterschiedliche Weise auch das Recht auf ein Studium erreicht werden kann. Oder dass auch ohne Fachhochschulreifeunterricht unter bestimmten Voraussetzungen nach einer erfolgreichen Berufsausbildung ein Studium an einer Fachhochschule bzw. sogar Hochschule aufgenommen werden kann.

„Wir wollen diese vielen wichtigen Informationen unseren zukünftigen Schulabgängern auf keinen Fall vorenthalten und bei der großen Anzahl an Teilnehmern zeigte sich, dass unser Konzept, alle weiterführenden Schulen an einem Abend zu präsentieren, genau richtig war“, so das Fazit von Lorena Weintraut und Sophia Herrmann, die diesen Abend vorbereitet und organisiert haben. Jedes Jahr wechselt gut die Hälfte der Realschüler nach der 10. Klasse in eine Oberstufe.