Schule und Wirtschaft – eine starke Verbindung

Berufsinformationsmesse der Neumayerschule ein voller Erfolg

02 Begrüßung BO Messe 2023 1 kompNach 5 Jahren Pause hatte die Neumayerschule am 4. Mai 2023 zu ihrer 5. Berufsinfomesse eingeladen. 29 Betriebe und Institutionen waren gekommen und boten den rund 500 teilnehmenden Schülern und Eltern ein breites Spektrum aus der Arbeitswelt. „Schule und Wirtschaft – eine starke Verbindung“, die an diesem Abend an der Neumayerschule in vielen Facetten glänzte.

Wie Konrektorin Sophia Herrmann bei der Begrüßung im Forum der Schule hervorhob, bildet eine solide Berufsausbildung nach wie vor einen guten Start ins Arbeitsleben und bietet eine Basis, auf der man weiter aufbauen kann. „Man lernt früh praktische und theoretische Grundlagen, die im ganzen Arbeitsleben nützlich sind.“ Auch Landrat Rainer Guth rief die Jugendlichen in seinem Grußwort dazu auf, die Gelegenheit zu nutzen und den eigenen Weg in die Zukunft zu finden. „Die Chancen sind so gut wie nie zuvor“, so Landrat Guth. 

02 Begrüßung BO Messe 2023 2 kompDann ging es ab in die Workshops, die jeweils zweimal angeboten wurden. Über Informationen zum Betrieb und die angebotenen Ausbildungsberufe kam man recht schnell ins Gespräch miteinander. Natürlich benötigt man solide Grundlagen – sprich: einen guten Schulabschluss – längst aber kommt es nicht mehr nur allein darauf an. Die Betriebe suchen junge Menschen, die mitdenken, neugierig und wissbegierig sind, keine Angst haben, Fehler zu machen. Und Mut gehört auch dazu, wenn man später einmal Verantwortung übernehmen soll und Entscheidungen treffen muss.

Dafür bieten die Firmen auch einiges: So wies Elke Kraus von Eiffage Infra-Südwest (ehemals Faber-Bau, Alzey) neben einem guten Ausbildungsverdienst auch auf vielfältige ausbildungsbegleitende Hilfen hin. Und nicht zuletzt ist das Sozialklima einer Firma ein wesentlicher Baustein für die Freude am Beruf. Wer gerne im Team und in Projekten arbeitet, eigeninitiativ und verlässlich ist, findet seinen Platz in der Berufswelt.

Wie vielfältig und vernetzt diese mittlerweile ist, wurde durch das Angebot der Handwerkskammer und der Arbeitsagentur deutlich. Und dass die Personalgewinnung durchaus auch Chefsache sein kann, zeigte neben der Kreisverwaltung auch die Personalabteilung der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden, welche Unterstützung durch Bürgermeistern Sabine Wienpahl erfuhr, die erstmalig in der Neumayerschule zu Gast war.

Am Ende der Veranstaltung zogen Schule wie Betriebe ein insgesamt hoch zufriedenes Fazit der Berufsinfomesse. Und so nebenbei ergaben sich für die ein oder andere Jugendliche, die gar nicht damit gerechnet hatte, sogar konkrete Ansätze, aus denen eine Bewerbung hervorgehen wird. 
BO Messe 01