Drogenprävention mal anders - Theater RequiSIT an der GvN

Theater RequisitAn unserer Schule gab es vergangene Woche eine andere Art der Suchtprävention. Die bekannte Theatergruppe Theater RequiSIT hat ihr unterhaltsames und gleichzeitig tiefgründiges Programm für alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe dargeboten. Das besondere und einzigartige an der Präventionsarbeit von Theater RequiSIT ist zum einen, dass alle Artisten ehemalige Abhängige sind, also ganz genau wissen, an welchen Punkten sie ansetzen müssen. Ein Kriterium in der Arbeit tätig sein zu dürfen ist, so Teamleiterin und Diplom- und Theaterpädagogin Nora Stäger, drei Monate clean zu sein.

Zum anderen zeichnet die Gruppe sich dadurch aus, dass Sie klar zwischen einer spaßigen Einstiegsphase mit einem Improvisations-Theater und ernsten Gesprächsrunden im Anschluss unterscheiden. Auch an unserer Schule war dies der Fall. Im Fokus stand während der Vorführung in unserem Foyer der Beziehungsaufbau zu den Schülerinnen und Schülern. Das geschah in dem sie Themen vorgeben durften und somit interaktiv das Theaterstück mitgestalten bzw. miterleben konnten. Die Themen, die von den Artisten theatralisch dargestellt wurden, hatten keinen Suchtbezug, was von der Theatergruppe so gewünscht und vorgegeben wurde. Das Augenmerk lag in der Einstiegsphase wirklich einzig und allein auf dem Spaß – denn was verbindet mehr als ein gemeinsames Lachen.

In der zweiten Phase wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gesprächsgruppen eingeteilt und hatten die Möglichkeit sich in eigenen Räumen, ohne Beisein von Lehrkräften, mit den Artisten auszutauschen. Hierbei waren die ehemaligen Abhängigen offen für jegliche Fragen, ob es nun den Einstieg in die Abhängigkeit, den Ausstieg oder das cleane Leben betraf. Für diesen Austausch sind die Mitarbeiter selbstverständlich geschult und erprobt. Der Austausch ohne Lehrkräfte sollte dazu beitragen, dass auch die Jugendlichen offener über eigene Erfahrungen sprechen konnten. Eine separate Lehrergesprächsgruppe stand den Klassenleiterinnen und -leitern sowie allen interessierten Kollegen zur Verfügung. Hier konnten Tipps zum professionellen Umgang mit dem Thema Abhängigkeit eingeholt werden. Insgesamt war es eine tolle und gewinnbringende Veranstaltung, die Tiefe hatte.                                                                                                                               Saliha Sahin