Auf Spurensuche in Alzey

Stolpersteine 1Am 20.12.23 sind die Klassen 9b und 9c mit den Klassenlehrerinnen Frau Pfaff  und Frau Fell nach Alzey gefahren. Dort haben wir uns die Stolpersteine angeschaut, die in der Stadt verteilt sind.

Ihr wisst nicht was Stolpersteine sind? So ging es uns auch als wir uns im Unterricht mit dem 2. Weltkrieg beschäftigt haben. Mit dieser Frage haben wir uns auf die Suche gemacht, die uns nach Alzey geführt hat.

Stolpersteine 2Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, welches im Jahr 1992 begann. Es sind im Boden verlegte Gedenktafeln, die an das Schicksal der Menschen erinnern sollen, die zur Zeit des Nationalsozialismus von der SS deportiert und ermordet wurden.

Die Klasse 10b half uns auf der Suche mit Karten und Tipps zu den Standorten der Stolpersteinen. Mit diesen Tipps haben wir uns auf den Weg begeben und sind tatsächlich fündig geworden.

Zum Abschluss haben wir den Tag auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.

Isabella Pitthan und Franziska Steffen, 9c

Stolpersteine 5