Lesen bildet und macht Spaß!

Ehrenamtliche im Einsatz an der Neumayerschule

GvN Leseprojekt LQSeit fast einem Jahr gibt es eine Kooperation der Neumayerschule mit der Stadtbibliothek Kirchheimbolanden. Um diese mit Leben zu füllen und den Kindern die Freude an der Beschäftigung mit Büchern zu vermitteln, liest Konstanze Heinemann als ehrenamtliche Mitarbeiterin einmal wöchentlich mit Kindern der 5. Klasse in der Leseecke der Schule. Nacheinander lesen die 4 Kinder ein Stück aus dem aktuellen Buch laut vor. Den Kindern macht das Lesen große Freude. Und falls jemand mal hängen bleibt, so ist das gar nicht schlimm. Unbekannte Wörter werden gemeinsam erklärt und geübt. „Besonderen Spaß“, so Frau Heinemann, „macht dies bei Verben, die man lautmalerisch darstellen oder spielen kann.“ Um dies zu verdeutlichen, zeigen alle zusammen, wie man sich das Wort „stapfen“ vorstellen muss. Ganz besonders aber ist es der Inhalt der Bücher, der die Kinder und die Erwachsene in das Reich der Fantasie entführt. Und so machen sich alle wieder auf ins nächste Kapitel, um zu erfahren, was es bei den Herdmanns*) denn Neues gibt.

Die Neumayerschule möchte gerne noch mehr Kindern die Möglichkeit geben, im kleinen Kreis und entspannt in der Leseecke zu lesen. Ehrenamtliche, die bereit wären, die Schule hierbei zu unterstützen, dürfen sich gerne im Sekretariat oder direkt bei Konrektorin Sophia Herrmann melden:

Georg-von-Neumayer-Schule,

Realschule plus Kirchheimbolanden

Dr.-Heinrich-von-Brunck-Straße 47

67292 Kirchheimbolanden

Tel. 06352-753240

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


*)
Barbara Robinson: „Hilfe, die Herdmanns kommen“ – ab 8 Jahren