23 Stunden auf 8 m²

Gefängnisseelsorger zu Gast in der Georg von Neumayer Schule Kirchheimbolanden

GefängnisseelsorgerDer Gefängnisseelsorger Manfred Heitz aus Frankenthal hat die katholischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der Georg von Neumayer Schule in Kirchheimbolanden besucht.

Herr Heitz berichtete den Schülern über das Leben und den Alltag im Gefängnis und wollte sie natürlich zum Nachdenken anregen. So erzählte er vom ersten Tag eines Häftlings, der dann all seinen Besitz, auch seine Kleidung abgeben muss. Der Häftling bekommt dann Gefängniskleidung und darf nur noch eine Stunde pro Tag an die frische Luft in den Gefängnishof. Die restlichen 23 Stunden muss er auf 8 m² in seiner Zelle verbringen. Dort ist auch ein Waschbecken mit kaltem Wasser und eine Toilette. Durch den Aufbau eine Folie auf dem Boden konnten die Schüler sehr plastisch nachvollziehen, wie wenig Bewegungsraum dort bleibt. 
„Menschen in der Zelle sind nicht weniger wert und sollten nicht geringschätzig behandelt werden“ , gab Manfred Heitz zu bedenken. Bei einigen Schülern sorgte dieser Satz für heftige Diskussionen, die allerdings ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht waren.

Klaus Bock