Auf Spurensuche in Alzey

Stolpersteine 1Am 20.12.23 sind die Klassen 9b und 9c mit den Klassenlehrerinnen Frau Pfaff  und Frau Fell nach Alzey gefahren. Dort haben wir uns die Stolpersteine angeschaut, die in der Stadt verteilt sind.

Ihr wisst nicht was Stolpersteine sind? So ging es uns auch als wir uns im Unterricht mit dem 2. Weltkrieg beschäftigt haben. Mit dieser Frage haben wir uns auf die Suche gemacht, die uns nach Alzey geführt hat.

Stolpersteine 2Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, welches im Jahr 1992 begann. Es sind im Boden verlegte Gedenktafeln, die an das Schicksal der Menschen erinnern sollen, die zur Zeit des Nationalsozialismus von der SS deportiert und ermordet wurden.

Die Klasse 10b half uns auf der Suche mit Karten und Tipps zu den Standorten der Stolpersteinen. Mit diesen Tipps haben wir uns auf den Weg begeben und sind tatsächlich fündig geworden.

Zum Abschluss haben wir den Tag auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.

Isabella Pitthan und Franziska Steffen, 9c

Stolpersteine 5

Einblicke in die Welt der Genetik

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a erstellen ihren eigenen genetischen Fingerabdruck im Mobilen Genlabor

Image 13Die Welt der Genetik ist oft abstrakt und für junge Lernende manchmal schwer zu durchdringen. Konzepte wie DNA, Gene und genetische Variation können anfangs unerklärlich und weit weg erscheinen.

Doch für die Klasse 10a der GvN Schule eröffnete sich eine neue Dimension des Umgangs mit genetischen Inhalten. Mit einem mobilen Genlabor als Werkzeug konnten die Schülerinnen und Schüler diese Konzepte greifbar machen und in die Realität übertragen.

Im Rahmen dieses faszinierenden Experiments erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in die Welt der Genetik, sondern sie schufen aktiv ihre eigenen genetischen Fingerabdrücke. Der genetische Fingerabdruck, auch bekannt als DNA-Fingerprinting oder DNA-Profil, ist eine Methode zur Identifizierung von Individuen anhand ihrer einzigartigen DNA.

Image 10Die Prozedur zur Erstellung eines genetischen Fingerabdrucks umfasste die Entnahme von DNA-Proben aus der Mundschleimhaut, die Vervielfältigung bestimmter DNA-Regionen mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und die anschließende Analyse der resultierenden DNA-Fragmente per Gelelektrophorese.

Diese Möglichkeit, ihren eigenen genetischen Fingerabdruck zu erschaffen, eröffnete den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine neue Welt der Wissenschaft, sondern stärkte auch ihr Bewusstsein für die Vielfalt und Einzigartigkeit genetischer Codes. Es war eine Erfahrung, die nicht nur ihre wissenschaftliche Neugier weckte, sondern auch ihr Verständnis für die Bedeutung von genetischer Vielfalt und individueller Identität vertiefte.

Das Experiment am vergangenen Freitag war nicht nur eine schulische Aktivität, sondern eine Reise in die faszinierende Welt der Genetik, die die Schülerinnen und Schüler noch lange begleiten wird.

Vanessa Steiner

Geschichten werden lebendig an der Georg von Neumayer Schule

LesetheaterAm 29. Januar 2024 fand an der Georg von Neumayer Schule Kirchheimbolanden in den ersten vier Schulstunden ein bemerkenswertes Ereignis statt: das LeseTheater. In einer Zeit, die von digitalen Ablenkungen geprägt ist, öffnete die Schule ihre Türen für eine Veranstaltung des Lesens, die die Herzen der Schülerinnen und Schüler im Sturm eroberte.

Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat das LeseTheater in Mainz einen Weg geebnet, der Lesungen mit einer kraftvollen Prise Theater verbindet. Diese innovative Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, ausgewählte Kinderbücher und ihre faszinierenden Figuren zum Leben zu erwecken, um junge Leser in spannende Lesewelten zu entführen und ihre Begeisterung für das Lesen zu wecken.

Das LeseTheater an der Georg von Neumayer Schule Kirchheimbolanden war kein gewöhnlicher Vormittag. Es war ein Erlebnis, das die Sinne ansprach und die Herzen berührte. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen wurden in die faszinierende Welt der Literatur entführt, in der Geschichten lebendig werden und die Fantasie keine Grenzen kennt.

Michael Hain, renommierter Schauspieler und Autor, ist eine Schlüsselfigur im LeseTheater. Seine mitreißende Interpretation von "Gespensterjäger auf eisiger Spur" von Cornelia Funke weckte das Interesse aller Schülerinnen und Schüler. Die Magie seiner Darbietung zog die jungen Zuhörer in den Bann und entfachte eine Leidenschaft für das Lesen.

Neben dem LeseTheater findet an der Georg von Neumayer Schule Kirchheimbolanden auch ein Leseprojekt statt, das am Nachmittag mit engagierten Ehrenamtlichen durchgeführt wird. Diese Initiative ist eine Kooperation mit der Stadtbücherei in Kirchheimbolanden und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Lesefähigkeiten weiter zu entwickeln und ihre Vorstellungskraft zu entfalten.

Das LeseTheater und das Leseprojekt streben eine langfristige Wirkung an, indem sie den Grundstein für eine nachhaltige Lesekultur legen. Durch regelmäßige Lesungen, Diskussionen und die Auswahl an ansprechender Literatur wird das Interesse am Lesen kontinuierlich gefördert und gestärkt.

Die Georg von Neumayer Schule Kirchheimbolanden bleibt eine Quelle des Lernens, der Inspiration und der kreativen Entfaltung. Das LeseTheater und das Leseprojekt sind nicht nur Feiern des Lesens, sondern auch Wegbereiter für eine tiefe Verbindung zur Literatur und zur Gemeinschaft. Sie eröffnen den Schülerinnen und Schülern Tore zu unendlichen Möglichkeiten und stärken ihre Bindung zur Schule und zur Stadtbücherei Kirchheimbolanden gleichermaßen.

Sophia Herrmann

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