Elterninformation - 31.03.2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

wir hoffen, dass Sie und ihre Kinder gesund durch diese außergewöhnliche Zeit kommen.

Als Schule sind wir normalerweise ein fester Bestandteil des Tagesablaufs, der nicht wenig der täglichen Lebenszeit beansprucht und trotz aller Alltagssorgen auch einen wichtigen Platz im Leben Ihrer Kinder einnimmt. Doch dies ist derzeit leider nicht möglich. Und doch: Wir alle müssen jetzt versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. So seltsam es auch klingt, aber ein wenig Normalität und Alltag bringt uns auch das "Lernen".

Entsprechend unseres Leitgedankens "nah am Kind" haben wir uns von Anfang an entschieden, den direkten Kontakt mit Ihnen und unseren Schülerinnen und Schülern zu suchen, um sie bestmöglich unterstützen zu können. Aus zahlreichen Rückmeldungen Ihrerseits sind wir uns daher bewusst, dass die Situation in den Familien nicht einfach ist und das Lernen zu Hause oft nur schwer umzusetzen ist. Wir versuchen, Pensum und Niveau der Arbeitsaufträge immer wieder den Möglichkeiten anzupassen, technische und inhaltliche Hilfe zu geben. Bitte sehen Sie uns Lehrkräften nach, wenn hierbei auch das ein oder andere Missverständnis entsteht, sprechen oder schreiben Sie uns an, wenn es etwas zu klären gibt.

Als wesentliches Kommunikationsmittel dient uns die Homepage der Schule, auf der wir derzeit neben den Lernangeboten auch ganz viele andere Ideen verwirklichen, die Mut machen sollen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen. Schauen Sie doch mal bei unserem Schulblog vorbei. Dieser darf gerne durch Beiträge von Eltern oder Schülern ergänzt werden.

Neben der Homepage, Telefon und E-Mail versuchen wir, ergänzend Schritt für Schritt weitere Systeme aufzubauen, die uns auch "Online-Fragestunden" oder gar eine Unterrichtssequenz in Form eines Videochats mit den Lerngruppen ermöglichen. Eine Arbeitsgruppe der Schule hat sich in den vergangenen zwei Wochen intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und den Aufbau geeigneter Strukturen in "Microsoft Teams" vorangebracht. Die ersten Hürden auf diesem Weg haben Sie und wir bereits erfolgreich genommen, doch es wird noch eine Weile dauern, bis auch hier alles zufriedenstellend läuft. Bitte nutzen Sie unseren technischen Support, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
Die Homepage und vielfältige Möglichkeiten der Rückmeldung bis hin zur Papierform per Post werden aber auch in Zukunft als barrierefreie Kommunikationswege für Sie zur Verfügung stehen.

In Ihrem Schreiben an die Eltern hat unsere Bildungsministerin Frau Dr. Hubig klargestellt, dass eine Benotung von Schülerleistungen in dieser Zeit nicht erfolgen kann. Derzeit werden im Ministerium Leitsätze zu einer alternativen Leistungsbewertung erarbeitet. In diesem Kontext bitten wir auch die Rückmeldungen unserer Lehrkräfte zu den Arbeitsaufträgen zu sehen und die angebotenen Möglichkeiten der Selbstkontrolle sinnvoll zu nutzen. Nicht nur in Bezug auf die Gesundheit sondern auch im Hinblick auf das Lernen kommt gerade jetzt der Eigenverantwortung ein hoher Stellenwert zu.

Doch wenn Ihr Kind einige der Ratschläge beherzigt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass es sich in schulischen Dingen zurückentwickelt. Jedes Kind sitzt im gleichen Boot und es werden sich für alle im Moment noch ungeklärten Fragen Lösungen finden lassen. Am Ende wird die psychische Gesundheit unserer Kinder wichtiger sein, als ihre akademischen Fähigkeiten, die sie in den Wochen der Schulschließung vielleicht nicht optimal weiter entwickeln konnten.

Falls Sie unabhängigen Rat in pädagogischen Fragen suchen, stehen Ihnen unsere Schulsozialarbeiterinnen gerne zur Seite. Auch die Telefonschulseelsorge der Evangelischen Kirche bietet unter der Nummer 06232-667115 ein Gesprächsangebot mit Schweigepflicht. Das Pädagogische Landesinstitut hat ebenfalls Hinweise für Eltern und Sorgeberechtigte zum häuslichen Lernen, zum Zusammenleben in Zeiten sozialer Distanzierung und zum Umgang mit Stress und herausfordernden Situationen in der Familie erstellt. Dieses Angebot wird abgerundet mit Adressen und Links zu Anlaufstellen bei Sorgen und Problemen sowie Tipps und Anregungen zur Alltagsgestaltung in Zeiten sozialer Distanzierung und fortlaufend ergänzt. Für diese Hinweise existieren auch Übersetzungen in andere Sprachen

Die für das Schuljahresende gebuchten Klassenfahrten mussten wir leider absagen, über die Regularien werden die betroffenen Eltern in einen eigenen Schreiben informiert.
Und noch eine kleine Bitte an Sie liebe Eltern: Sollte ihr Kind erkranken, so informieren Sie bitte die Klassenleitung, damit auf den Gesundheitszustand Rücksicht genommen werden kann.

Mit aktuellen Informationen werden wir uns zu Beginn der kommenden Woche auf diesem Wege noch einmal bei Ihnen melden.

Bleiben sie Gesund!

Jörg Oeynhausen, Schulleiter