Abschlussfeier und Schuljahresende an der Neumayerschule

Mit einer Abschlussfeier der ganz besonderen Art ging das Schuljahr an der Georg-von-Neumayer-Schule Kirchheimbolanden zu Ende. Verabschiedet wurden insgesamt 124 Jugendliche der 9. und 10. Klassen, wobei 59 mal der Qualifizierte Sekundarabschluss I und 59 mal der Abschluss der Berufsreife verliehen wurde. Erstmals verliehen wurde an zwei Schüler der Abschluss der besonderen Berufsreife.

Durch die Infektionsschutzvorgaben bedingt musste die Feier ohne Angehörige stattfinden. Trotz Abstandsvorgaben gelang es jedoch, durch stimmungsvolle und nachdenkliche Beiträge in Videoform das vielfältige Schulleben noch einmal eindrücklich Revue passieren zu lassen. Die Erlebnisse der letzten Wochen hatten diesen besonderen Abschlussjahrgang geprägt, denn obwohl der Unterricht über einen langen Zeitraum zu Hause stattfand, so sind alle doch näher zusammengerückt und es wurde vielen bewusst, dass die Schule nicht nur ein Ort des Lernens sondern für alle ein Ort des Lebens gewesen ist, den so mancher schneller vermisste, als man vorher gedacht hätte.

In seinen Abschiedsworten hob Schulleiter Jörg Oeynhausen hervor, dass die Jugendlichen durch die prägenden Erfahrungen auch vieles gelernt, neue Seiten an sich und anderen entdeckt hätten, viele sind selbständiger, verantwortungsbewusster geworden. Doch auch Nachdenkliches gab er den Absolventen für die Zukunft mit: „Nichts ist selbstverständlich, wir müssen unser Leben bewusster leben uns an Kleinigkeiten, den vielen Selbstverständlichkeiten tagtäglich freuen und wir müssen uns im täglichen Leben gut aufstellen, um für die Unwägbarkeiten des Lebens gerüstet zu sein.“

Mit der Übergaber der Abschlusszeugnisse im Klassenrahmen ging die Feier und damit die Schulzeit harmonisch zu Ende.

Die Schule dankt allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen, den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien wünscht sie erholsame Sommerferien.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen anderen am Montag 17.08.2020!

Abschlussklassen 2020 LQ