Umweltpreis des Ministeriums für die Klasse 10b

Plastik 4 0Bereits im Sommer 2020 nahm die Klasse 10b mit der Klassenleiterin Frau Stark beim Wettbewerb „Plastik 4.0“ des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz teil. In mehreren Teams beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Bereichen wie „Plastik in unserem Essen“. Die Aufgabe war, diese Themen geschickt in Erklärvideos zu verpacken. So entstanden innerhalb der Klasse gleich mehrere Beiträge, von denen jetzt zwei ausgezeichnet wurden. Den 2. Platz erreichte das Team Sina und Letizia mit technischer Unterstützung von Daminika. In ihrem Video ging es um den beliebten "Pappbecher" und das Problem, dass er so gut wie nicht biologisch abgebaut werden kann, da er nämlich nicht nur aus Pappe besteht. Den 3. Platz belegten Justin und Tim, die mit technischer Umsetzung von Finn darstellten, wie Plastik - genauer gesagt Mikroplastik - in unseren Körper gelangt. Zum Abschluss des Projektes durften die Gewinner aus der Hand von Umweltministerin Höfken im Kurfürstlichen Schloss in Mainz die feierlichen Urkunden in Empfang nehmen. Und für die Klassenkasse sprangen als Preisgeld nebenbei noch 400 € heraus.

Alle diejenigen, die nicht einen vermüllten Planet hinterlassen wollen sollten sich mal ansehen, wie oft man die Erde alleine mit dem Müll der Pappbecher umrunden kann.

10b Umweltpreis MZ 1

Übergabe der Urkunde durch die Ministerin

10b Umweltpreis MZ 2a

Die Preisträger der Neumayerschule