25.03.2020 - Klassenleiterstunde im Videochat

Die Server des schuleigenen Messengers brachen bereits am Freitag nach der Verkündung der Schulschließungen zusammen. Block3webAuch anderen professionelle Angebote rauchten relativ schnell ab. Warum, das lässt sich schnell erklären: 11 Millionen Schüler in 16000 Schulen müssen über verschiedene Plattformen versorgt werden. Doch welche wählen? Findige Unternehmen schrieben sofort E-Mails und bewarben ihre doch so tollen Schulclouds. Hier etwas Neues wagen? Jetzt, im Zeichen der Krise? Nein, bestimmt nicht und deshalb machte sich ein zunächst kleines Grüppchen an Kollegen daran, die Schullizenz für Ofiice365, die uns bereits vor drei Wochen zugewiesen wurde, zu aktivieren. Nach drei Tagen folgende Bilanz: Fast die Hälfte des Kollegiums hat sich in "Teams" angemeldet, viele Klassen haben ihre Accounts bereits erhalten und auch aktiviert. "Heute um halb elf hatte ich meine erste Klassenleiterstunde im Videochat mit allen Schülern", berichtet der Klassenleiter der 7b, Oliver Musial. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle online:Fragen wurden beantwortet, Arbeitsaufträgen besprochen. Es sind die großen Unternehmen mit gigantischen Serverkapazitäten, die jetzt eine sichere Basis bieten für die Zusammenarbeit unter den Schülern und zwischen den Kollegen.