Wenn einer eine Reise tut, ...

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.

 

Leichtathletikmannschaft mit Betreuer Norbert Grössle beim Bodenseecup in der Schweiz

Zehn Schüler der Georg-von-Neumayer-Schule Kirchheimbolanden nahmen dieses Jahr erstmals am internationalen Bodensee Cup in der Leichtathletik teil. Dies ist ein Wettkampf, der speziell für Haupt- und Regionale Schulen konzipiert ist. Damit soll aus Gründen der Leistungsgerechtigkeit das Können der Schülerinnen und Schüler dieser Schularten untereinander gewertet werden.

Jeweils 2 Mannschaften aus den Bodenseeanrainerländern Baden - Württemberg, Bayern, Vorarlberg (Österreich), Kanton Thurgau (Schweiz) geben 2 rheinland-pfälzischen Mannschaften die Möglichkeit der Teilnahme.

Nach der Qualifikation Mitte August in Konz beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ war es klar, dass sich die Jungenmannschaft der Regionalen Schule Kirchheimbolanden für diese Fahrt qualifizierte. Es war der verdiente Lohn für ihren Einsatz.

Jetzt war es soweit! Donnerstag, der 25.09.08. Gegen neun Uhr wird uns der Bus aufnehmen und nach Kreuzlingen bringen, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus Salz (Westerwald) und Plaidt (Eifel). Schon nach kurzer Zeit kam es zu guten Kontakten unter den Schülern. Nach fünfstündiger Fahrt kamen wir in Kreuzlingen an.

Am Abend wurde im Rahmen einer kleinen Feier der Cup eröffnet. Einmarsch der Mannschaften, Festreden der Ehrengäste, gemeinsames Abendessen und ein kleiner Showblock ließen kaum Langeweile aufkommen. Gegen 21.30 Uhr ging es dann in die Unterkunft. Sie befand sich in einer sogenannten Zivilschutzanlage. Auf engstem Raum waren gute Nerven, Besonnenheit und gegenseitige Rücksichtnahme eine der wichtigsten Voraussetzungen.

Einer doch eher unruhigen Nacht folgte dann der Wettkampftag. Hier boten die Jungs eine hervorragende Leistung. Besonders hervorzuheben war hier die 5 x 80 m Staffel. Hier belegte das Team in der Besetzung Hamzah Jaafar, Stiven Weiner, Michelle Gemünd, Anton Becker und Semih Seker, nur um 3 Hundertstel Sekunden geschlagen, einen hervorragenden 2. Platz. Bester Hochspringer des Teams war Waldemar Nap. Die übersprungene Höhe von 1,75 m brachte ihm die höchste Einzelpunktzahl des Teams ein. Schnellster Sprinter war Michelle Gemünd. Das hat wohl aber auch daran gelegen, dass er an diesem Tag seinen 15. Geburtstag feierte. Im Weitsprung glänzten gleich 5 Weitspringer mit Weiten über 5 m. Hier war Stiven Weiner der Beste mit einer Weite von 5,68 m, gefolgt von Semih Seker. Im Kugelstoßen überraschte Dominic Kröther als Bester mit 10,57 m.

Zum abschließenden Staffelevent ging es dann in den Kreuzlinger Seepark. Hier wurde eine 5 x 1000 m Staffel gelaufen. Kalter Wind, der von der Seeseite auf die Läufer blies, machte das Rennen nicht gerade leichter. Ziel der Kibostaffel war es, hier den Rückstand so gering wie möglich zu halten. Dies gelang den Schülern Jonas Steitz, Fatih Dogan, Stiven Weiner, Semih Seker und Dominic Kröther recht gut. In der inoffiziellen Gesamtwertung hätte diese hervorragende Leistung für Platz 4 gereicht. Aber leider werden die Rheinland-Pfälzer „nur“ als Gäste gesehen. Das machte aber der guten Laune der Jungs keinen Abbruch.

Ein abendlicher Rundgang in die Stadt rundete das Erlebnis ab. Gerne wären wir noch länger bei den besonders gastfreundlichen Schweizern geblieben. Doch am Samstagmorgen hieß es Abschied nehmen. Aber die Schüler streben schon die Qualifikation für das Jahr 2009 an, dann mit den Jahrgängen 1994 und jünger. (Norbert Grössle)