Das SEIS-Projekt

Interessieren Sie auch die Stärken und Schwächen unserer Schule?
Möchten Sie auch wissen, wie unsere Schule im Vergleich zu anderen Schulen steht?

Uns interessieren diese Fragen auch brennend und deshalb haben wir bereits zu Beginn des Jahres in einer Gesamtkonferenz beschlossen, an einem Projekt zur Selbstevaluation unserer Schule (SEIS) teilzunehmen. Selbstverständlich wurden die Elternvertreter in die Entscheidung mit eingebunden. Der damalige Schulelternbeirat begrüßte unser Vorhaben ausdrücklich.

Was ist das SEIS-Projekt?

Es ist ein bundesweit eingesetztes, innerschulisches Evaluationsinstrument, das den Vergleich des eigenen schulischen Entwicklungsstandes mit dem anderer Schulen ermöglicht. Dies wird erreicht durch den Einsatz von in langer Zeit entwickelten professionellen, standardisierten Fragebögen. Befragt werden Schüler und Eltern der Jahrgangsstufe 6 und 9, sowie das Kollegium und die Mitarbeiter der Schule.

Welche Ziele verfolgen wir damit?

Wir werden sehen, wie Eltern, Schüler und Lehrer die Realschule plus Kirchheimbolanden beurteilen, wo die Stärken und Schwächen unserer Schule liegen. Die Ergebnisse geben uns wichtige Hinweise zur Entwicklung unserer Schule. In welchen Bereichen müssen wir etwas ändern ? Wo sind wir gut?

Welche Bereiche werden abgefragt?

Die Fragebögen beziehen sich auf die folgenden Qualitätsbereiche: Bildungs– und Erziehungsauftrag, Lernen und Lehren, Schulleitung, Schulklima und Schulkultur, Zufriedenheit.

Wie läuft die Befragung ab?

Ihre Kinder werden die Fragen in der Schule online im PC-Raum beantworten. Sie erhalten in der ersten Novemberwoche einen Fragebogen in Papierform. Hierzu einige wichtige Hinweise:

• Es wird kein Wissen abgefragt! Es geht ausschließlich um Ihre Meinung.
  • Die Befragung ist selbstverständlich anonym.
  • Pro Kind ist ein Fragebogen auszufüllen.
Wenn Sie mehr Informationen benötigen besuchen Sie die Homepage:
www.seis-deutschland.de oder treten Sie in Kontakt mit den Klassenleitern oder Herrn Klemme.