Workshop „Ich, du, wir ein starkes Team“

Am Mittwoch, den 11.11.2009 fand in der Georg-von-Neumayer-Schule ein erlebnispädagogisches Kooperationsspiel mit der Klasse 5a statt. Der Leiter dieses Spiels war Herr Matthias Klein. Dieses Spiel hatte die Ziele sowohl die Klassengemeinschaft, als auch das eigene Selbstbewusstsein zu stärken.

Workshopübersicht:
 

1-tägiges erlebnispädagogisches Training „Ich-du-Wir – ein starkes Team“

08.00-09.35
 
Thema „Ich“
 
Indooraktion im Klassenzimmer
Begrüßung, Kennenlernen
 
 Standortbestimmung mit Bauklötzen:
Wo stehe ich?
 
Städtebau mit Bauklötzen
09.50-11.25
 
Thema „Du“
 
Indooraktion im Klassenzimmer
Murmelbahnen bauen

Ich lerne mich auf meine Mitschüler/innen zu verlassen, neue Teamkonstellationen bringen die Erfahrung: „Du bist gut.“

11.40-13.10
 
Thema „Wir“
 
Indooraktion im Klassenzimmer

Dominolauf mit verschiedenen Taskionen (Aufgabenaktion mit Bauklötzen)

 
anschl. Reflektion
3-Schritte Reflektion
 Gruppenaufgabe, die Absprachen erfordert und das Gruppengefühl steigert.

Alle Schüler waren begeistert vom Workshop und konnten viele Eindrücke sammeln. Einige Beispiele, die bei der Schlussreflektion genannt wurden:

„Ich habe gelernt, dass ich auch mit anderen arbeiten kann, die ich nicht so sehr mag.“

„Ich habe gelernt, dass wenn wir was gemeinsam machen, wir viel schneller sein können.“

„Ich habe gelernt, dass wenn wir uns absprechen wir viel schneller arbeiten können.“

Alles in allem war der Workshop ein voller Erfolg und unsere Schüler waren mit großem Eifer dabei.