Komm mach MINT!

So lautete das Motto von 32 Schülerinnen der Georg von Neumayer Schule. MINT meint hier nicht einen Ort in Tennessee, geschweige denn die Farbe der Pfefferminze. Nein, hier geht es um spannende Workshops in den Naturwissenschaften. MINT ist eigentlich die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Mitarbeiterinnen und Studentinnen der TU in Kaiserslautern kamen eigens am 30. Januar 2012 in die Realschule plus in Kirchheimbolanden, um Schülerinnen für MINT zu begeistern. Begeistert nahmen die Schülerinnen das Angebot der zwei Workshops „CSI ADA: Arbeiten wie die KRIPO“ und „Sinne und Nerven“ wahr. Unter Anleitung der Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes waren die Schülerinnen mit Hilfe der Chemie dem Verbrechen auf der Spur.
Unter anderem standen noch Geheimschriften, Gipsabdrücke und ein Alkoholtest auf dem Programm. Im Handumdrehen waren sie ein Mitglied des Teams „CSI Ada“, und arbeiteten wie echte Kriminaltechniker. Kathy und Dorothea staunen nicht schlecht, als ihre Fingerabdrücke sichtbar gemacht wurden oder die DNA einer Banane entschlüsselt wurde. Die Stunden verflogen, es wurde gemessen, gewogen, pipettiert, gesprüht und gelacht. Denn Spaß bereitete es allen Schülerinnen. Das zeigte sich an dem konzentrierten Arbeiten, den Schweißperlen auf der Stirn, dem Verpassen der Pause und dem so positiven Feedback am Ende der 5 Stunden. „Wir haben unser Ziel erreicht“, so kommentierte die 2. Konrektorin Sophia Herrmann, den Vormittag, „Mädchen für MINT-Berufe zu motivieren ist eines unserer Ziele. Angenehm ist es auch, dass der relativ geringe Altersunterschied zwischen Mentorinnen und Schülerinnen letztendlich vielfältige Identifikationsmöglichkeiten bietet und die Mädchen motiviert, sich ebenfalls mit technischen und naturwissenschaftlichen Berufen auseinander zu setzen.“ Und da ist es nicht verwunderlich, dass die Schülerinnen und Frau Herrmann schon die nächsten Workshops planen und vielleicht mit den Themen „Kosmetik aus dem Reagenzglas“ oder „FOTOMONTAGE“ weitere begeisterte und interessierte junge Damen für MINT gewinnen werden.