„In Mitarbeit und Verhalten erwarten wir die Note zwei!“

Die Premiere der ersten Berufsinformationsmesse an der Realschule plus Kirchheimbolanden ist geglückt: Über 500 Teilnehmer, Eltern und Schüler, machten die Messe zu einem großen Erfolg.
Erstaunt saß so mancher Schüler im Publikum der insgesamt 25 Informationsveranstaltungen, die an diesem Abend im Schulhaus der Georg-von-Neumayer-Schule angeboten wurden. Erstaunt deshalb, weil die Ausbildungsleiter und Firmenchefs der anwesenden Betriebe und Schulen Klartext über die Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungschancen in ihren Unternehmen und Einrichtungen sprachen: „Unentschuldigte Fehltage sind tabu und in Mathematik und Deutsch wollen wir mindestens befriedigende Leistungen sehen!“, so der Tenor der meisten anwesenden Referenten. Zudem legen viele Betriebe großen Wert auf die Noten in Sachfächern, wie Religion und Gesellschaftslehre. Hier zeigen sich Fleiß und Lernbereitschaft, die man in allen Berufen und weiterführenden Schulen dringend benötigt.
Die geplanten 30 Minuten pro Informationsveranstaltungen reichten selten aus, um die von den Eltern und Schülern gestellten Fragen zu beantworten oder mal ein persönliches Wort mit einem Referenten zu wechseln. Nach vier Durchgängen mit insgesamt 2 Stunden Redezeit waren diese am Ende der Veranstaltung „geschafft“, schließlich hatten alle vorher schon einen langen Arbeitstag.
Die Realschule plus Kirchheimbolanden bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Referenten der Firmen, Schulen und Verwaltungen für das großartige Engagement, das die Veranstaltung zu einem Erfolg werden ließ.