Allein die Zahlen sind schon beeindruckend

Lehrer der Neumayerschule besuchen die Windparkbaustelle auf dem Hungerberg

2500t, so viel wie 1000 Oberklassefahrzeuge, wiegen die 1000 m³ Beton im Fuß nur einer Windkraftanlage. Eine Schraube für die Verbindung von zwei Turmelementen wiegt 10kg – ohne Mutter – und 90 Sätze werden pro Verbindung benötigt. Ein Rotorblatt wiegt über 20t, d.h. das Getriebe hält bei drei Blättern ein Gewicht von 70t.

Die Liste der Superlative könnte man sicherlich um viele beeindruckende Zahlen ergänzen. Beeindruckt war das Kollegium der Neumayerschule, vor deren Fenstern gerade der Windpark entsteht, aber nicht nur von den Zahlen, sondern auch von der Größe der Bestandteile der Windanlagen. In einer exklusiven Baustellenführung durch die Firma JUWI und VESTAS, konnten sich die Naturwissenschaftler und die Schulleitung ihr eigenes Bild von der Energiewende machen und Fragen direkt mit den Verantwortlichen erörtern. Nur eine Frage blieb unbeantwortet: Wie sieht es im Maschinenhaus einer aufgebauten Anlage aus? Der Wunsch der Besteigung einer Windanlage konnte auf Grund der Baustellensituation nicht erfüllt werden. Aber die Baustelle wird bald abgeschlossen sein und dann, so waren sich alle einig, kommen sie wieder!