Chiara Heidenreich siegt beim Vorlesewettbewerb

Am Dienstag, 10.12.13, fand der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in der Georg-von-Neumayer-Schule statt. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, Kinder anzuregen, sich über die „Pflichtlektüre” hinaus in Schule und Freizeit mit Büchern zu beschäftigen, den Spaß am Lesen zu fördern und gleichzeitig auf die Vielfalt der Kinder- und Jugendliteratur aufmerksam zu machen.
Konrektorin Sophia Herrmann begrüßte alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe, die an den Vorausscheidungen zu diesem Wettbewerb teilgenommen hatten. Von 86 Schülerinnen und Schüler schafften es vier in die engere Wahl. Lisa-Marie Farbar (6a), Max Lüttich(6b), Lina Annhäuser (6c) und Chiara Heidenreich (6d) mussten als Klassensieger ihr Lesekönnen vor einem großen Schülerpublikum unter Beweis stellen. Damit alle anderen auch wussten, um was es in den Büchern ging, gab es von den Vorlesern zu Beginn einen kurzen Einblick zum Inhalt und zu den Autoren der Bücher. Drei Minuten hatten die Klassensieger Zeit, aus dem von ihnen ausgewählten Buch vorzulesen. Beurteilt wurden von den 6 Juroren die Lesetechnik, die Interpretation und die Textauswahl. Am Schluss setzte sich Chiara Heidenreich aus der 6d als beste Leserin durch. Jeder der vier Vorleser erhielt anschließend eine Urkunde und ein Buch seiner Wahl. Die Schulsiegerin erhielt einen zusätzlichen Buchpreis: „Zum Glück sind die Weihnachtsferien nicht mehr weit und ich habe ausreichend Zeit in meinen Büchern zu lesen!“, freute sich Chiara. Die Buchpreise stiftete der Förderverein der Georg-von-Neumayer-Schule.

Chiara Heidenreich wird die Schule Ende Januar im Kreisentscheid vertreten. Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Siegern herzlich und drückt Chiara bei der nächsthöheren Wettbewerbsebene ganz fest die Daumen und wünscht ihr viel Erfolg.