Lache kaputt, was dich kaputt macht!

Zu Lachen hatten die Schüler der Georg-von-Neumayer-Schule in Kirchheimbolanden wahrlich genug in der Liveshow des Comedian Osman Citir. Lustig und geschickt brachte er die Jugendlichen zum Schmunzeln – und auch zum Nachdenken. Als Herr Citirs kleiner Bruder schwer an Krebs erkrankte und alle mit seinem Tod rechneten, versuchte er ihn stets aufzumuntern. Gemeinsam lachten sie gegen die Krankheit an und kämpften. „Kämpfe um deine Zukunft, es wird sich lohnen!“, war deshalb auch eine weitere wesentliche Aussage der Show, an der über 300 Schüler der Neumayerschule teilnahmen. Den Kampf seines Bruders als Vorbild, plante er verbissen seine eigene Zukunft. „Nutze deine Chancen und wenn du zu Boden gehst – steh wieder auf!“ Hier tauchte er in die konkrete Lebenswelt der 8. und 9.Klässler ein, indem er von seinen bitteren Erfahrungen bei der Lehrstellensuche berichtete. Sein Engagement und seine Hartnäckigkeit zahlten sich am Schluss aus. Er bekam einen Ausbildungsplatz. Dabei merkte man den anwesenden Schülern deutlich an, dass sie dem ehemaligen Hauptschüler ernst nahmen. Wurde Citir in seiner Show ernst, verstummte das Lachen und Betroffenheit machte sich breit. So hielten auch in den Tagen nach der Show noch die Diskussionen über die Inhalte der Vorstellung an.