8.Klassen lernen vor Ort

„Lernen vor Ort“ war in den achten Klassen der Georg-von-Neumayer- Schule in Kirchheimbolanden mal wieder angesagt. Während sich eine Klasse mit der Geschichte der Stadt Mainz beschäftigte, besuchte eine andere achte KlasseSaalburg eine Disney-Comicausstellung im Landesmuseum in Mainz. Zwei weitere Klassen suchten nach „Spuren der Römer“. Dazu begaben sich die beiden Klassen nach Bad Homburg v.d.H. im Taunus. Dort besichtigten die Schüler die Saalburg, ein römisches Kastell zur Sicherung des Limes, der befestigten nördlichen Grenze des römischen Reiches zum freien Germanien. Dort hörten sich die Schüler allerdings keine ermüdenden Vorträge an, sondern wurden selbst aktiv. Im Rahmen einer Geschichtsrallye suchten die Schüler nach Gegenständen im römischen Museum und erforschten verschiedene Gebäudeteile des römischen Kastells.Besonders staunten die Schüler über die Maßnahmen der Römer gegen die Kälte im Taunus. So konstruierten diese bereits Vorläufer von beheizten Fußböden und beheizten Schwimmbecken, die damals allerdings mit Brennholz beheizt wurden. Der Ausflug endete gemeinsam mit einem Rundgang durch die neugestaltete Altstadt von Frankfurt rund um den „Römer“, dem historischen Rathaus der Stadt.