Neumayerschüler im Fernsehen

Auf dem Rückweg einer Bildungsfahrt nach Mainz wurden drei Schüler der Georg-von-Neumayer Schule in Kirchheimbolanden von einem Kamerateam des ZDF interviewt. Das Fernsehteam befragte Schüler für die Fernsehsendung „logo“ im gemeinsamen Kinderkanal (KIKA) von ARD und ZDF. Die Reporter interessierten sich für das Thema Smartphone- Regeln an Schulen. „Dürft ihr an Eurer Schule Smartphones und Tablets im Unterricht benutzen?“ wollten die Interviewer wissen. Laura Wilk, Salam Alzyab und Batuhan Önlütürk erklärten den Journalisten die Regelungen an der Neumayer Schule. Laut neuer Handybenutzungsordnung dürfen die Schüler die Geräte zwar mitbringen, müssen sie aber im Unterricht ausgeschaltet und verstaut lassen. Damit soll ein störungsfreier Unterricht gewährleistet werden.  Andererseits wäre es schade, wenn diese modernen „tragbaren Minicomputer“ gar nicht für sinnvolle inhaltliche Recherche-Zwecke, z.B. im Sozialkunde (GL) Unterricht genutzt würden. Deshalb kann mit besonderer Erlaubnis des Lehrers das Handy für konkrete Arbeitsaufträge genutzt werden. In der logo- Sendung am 8.12.16 wurde dann ein 5 Sekunden Zitat von Batuhan ausgestrahlt, womit die Schüler auch lernten, wie subjektiv  Reporter Aussagen und Interviews auswählen und einsetzen.

Hier der Link zum Beitrag:  http://www.tivi.de/mediathek/7-tage-rueckblick-886446/logo-am-donnerstagabend-914334/