Nur wer die Herzen bewegt, bewegt die Welt

Die Klasse 5d hatte sich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schiffer diese Worte besonders zu Herzen genommen und eine Weihnachtsüberraschung der besonderen Art geplant. Im Rahmen des Kunstunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler kleine Geschenke für ihre Familien angefertigt.  In diesem Zusammenhang entwickelte sich ein interessantes Unterrichtsgespräch, indem die Schüler davon berichteten, dass einige Großeltern in einem Seniorenheim leben. Mit Hinblick auf die bevorstehenden Festtage und die besinnliche Weihnachtszeit thematisierte die Klasse den wahren Sinn der Weihnachtszeit, frei nach dem oben aufgeführten Zitat. Da der Klassenlehrerin viel daran gelegen ist, ihre Schüler im Unterricht auch für die Lebenssituation anderer Menschen aufmerksam zu machen und insbesondere die Empathie der Kinder wachsen zu lassen, beschloss die Lerngruppe älteren Menschen eine ganz besondere Freude zu bereiten und mit einer kleinen Geste die Herzen zu bewegen. Viele alte Menschen verbringen jedes Jahr die Weihnachtstage alleine und werden kaum noch beschenkt.

Dies sollte sich in diesem Jahr für die Bewohner der Seniorenresidenz am Schloss ändern. Die Klasse fertigte innerhalb weniger Unterrichtsstunden 130 Schutzengelbilder an, die die Klasse 5d dann am Montag den 19.12.2016 in der Seniorenresidenz am Schloss in Kirchheimbolanden verschenkte. Die Kinder trugen in den einzelnen Wohngruppen Gedichte vor, sangen Weihnachtslieder, die von ihrem Musiklehrer mit der Gitarre begleitet wurden und überreichten im Anschluss daran jedem Bewohner ein Schutzengelbild. Der Schutzengel trug dabei eine doppelte Bedeutung. Sie wurden mit Hilfe der Fingerabdrücke der Schüler hergestellt. Jeder Engel war somit ein Einzelstück – so wie alle Menschen auf Erden. Zudem schenkten die Kinder den Bewohnern der Seniorenresidenz mit dem Engel ein Symbol für Vertrauen, Schutz und Zuversicht.

Die Klasse 5d setzte somit in dieser Gesellschaft ein Zeichen für Frieden und Wohlwollen und zeigte, dass auch in der heutigen Zeit jungen Menschen fähig sind Empathie und Barmherzigkeit zu leben. Alle Beteiligten, konnten es an diesem Tag ganz besonders spüren:

Wer die Herzen bewegt, bewegt die Welt.