Über 150 Bewerbungsgespräche in der Neumayerschule

Echte Ausbildungsstellen beim Azubi-Casting

Junge gestylte Schüler der 9. und 10.Klassen der Neumayerschule trafen sich in der vergangenen Woche im Forum der Realschule plus Kirchheimbolanden und warteten auf das Eintreffen der Ausbildungsleiter, Personalleiter oder Geschäftsführer umliegender Betriebe und Institutionen. Die Aufregung war ihnen nicht anzumerken. Weiche Knie hatten sie aber trotzdem. „Heute gilt es die Entscheidungsträger zu überzeugen“, berichtete Sebastian Bachmann aus der 9. Klasse kurz vor seinem Gespräch mit dem Ausbildungsleiter Karlheinz Holtzhäuser von Gienanth.  Zusammen mit Simone Strunz, der stellvertretenden  Personalleiterin,  befragten sie Sebastian über 20 Minuten. Er hatte sich perfekt vorbereitet. Neben einem kurzen Bewerbungsflyer brachte er viel Wissen über den angestrebten Beruf und das Unternehmen mit.

24 Klassenräume wurden für den Nachmittag vorbereitet. Eine Orga-Gruppe hatte alle Hände voll zu tun, Türschilder und Wegweiser aufzuhängen, kleine Häppchen vorzubereiten und die ankommenden Gäste zu begrüßen und zu betreuen. „Wir planen schon seit Wochen!“, erklärte Sophia Herrmann, Konrektorin der Georg von Neumayer Schule und Initiatorin der Veranstaltung. Im Wirtschaftslehreunterricht wurden die Schüler gezielt auf die Bewerbungsgespräche vorbereitet. Welche typischen Fragen werden gestellt? Wie sind die geforderten Kompetenzen und Noten für den Ausbildungsberuf? Parallel zum Unterricht konnten die Schüler aus einem Pool von angebotenen Ausbildungsstellen ihre Gesprächspartner selbst auswählen. Groß war die Freude, wenn die Gespräche gut verliefen und das persönliche Feedback positiv ausfiel. Viele Schüler liefen strahlend zu Frau Herrmann, erzählten von ihren Erfolgen und schlossen mit dem Satz: „Der Ausbildungsleiter/in forderte mich auf, ich solle mich unbedingt bewerben!“. Die Bilanz der Entscheidungsträger fiel ebenfalls überaus positiv aus. Die guten Noten, das tiefe Hintergrundwissen, der Auftritt der Bewerber und das Ambiente in der Schule überzeugten.