Über 50 neue Computer „Xperten“ an der Neumayerschule

Xpert 2019 webSeit fast 20 Jahren bietet die Georg-von-Neumayer Schule in Kirchheimbolanden in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Donnersberg ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, nach jeweils einjähriger Vorbereitungszeit an Prüfungen zum international anerkannten „Europäischen Xpert-Computer-Pass“ der Europäischen Prüfungszentrale Hannover teilzunehmen. In diesem Jahr haben wieder mehr als 50 Jugendliche diese Zertifizierung ihres Praxiswissens von Office-Anwendungen erfolgreich absolviert. Neben der sehr anspruchsvollen Ausbildung „Xpert-Master“ in Tabellenkalkulation mit Excel und der Präsentationtechnik mit PowerPoint, haben zahlreiche Prüflinge das Xpert-Basiszertifikat „IT-Kompetenz“ erworben und werden im nächsten Jahr das dem Master-Zertifikat anstreben. Besonders bemerkenswert ist, dass alle Prüflinge freiwillig und über das übliche Stundenmaß hinaus am Nachmittag an den jeweiligen Veranstaltungen teilnahmen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten nun die Absolventen die begehrten Zertifikate aus den Händen des Schuleiters Jörg Oeynhausen und dem prüfungsverantwortlichen Kursleiter Hans Michaelis. Als weitere Lehrkraft hatte auch Joachim Seltmann großen Anteil an den Kurserfolgen. Weiterhin konnte auch eine stattliche Anzahl an Urkunden im Wettbewerb Tastenschreiben vergeben werden. Die Kursleiterin Margaretha Kiefer sprach den Absolventen insbesondere für ihre Leistungszuwächse innerhalb kurzer Zeit ein großes Lob aus.