Elterninformation - 29.04.2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

nach über 7 Wochen werden ab Montag zum ersten mal wieder Schüler den Unterricht in unserem Schulhaus besuchen. Die Bildungsministerin Frau Dr. Hubig hat hierüber auch alle Eltern in einem eigenen Schreiben informiert.
Wir alle freuen uns darauf und sind uns dennoch bewusst, dass aufgrund der nach wie vor kritischen Infektionssituation ein regulärer Unterricht, wie wir ihn kannten, kaum möglich sein wird. So schweben wir zwischen Hoffnungen und Erwartungen aber auch zwischen Vorsicht und Behutsamkeit und das alles mit dem Blick nach vorne auf den Abschluss unserer Schülerinnen und Schüler. Wir haben für die Neumayerschule ein umfangsreiches Konzept erstellt und heute mit dem Kollegium in einer Dienstbesprechung erörtert. Die Grundzüge  wollen wir Ihnen im Folgenden erläutern.

Präsenzbeschulung:

Der Präsenzunterricht beginnt in der Realschule plus für die 9. und 10. Klassen und wird in zwei Gruppen im wöchentlichen Wechsel durchgeführt. Zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört und wann der konkrete Schulbeginn ist (04.05.2020 oder 11.05.2020), entnehmen Sie bitte aus dem persönlichen Schreiben, das Ihnen die Klassenleitung zukommen lässt. In diesem geben wir Ihnen auch einen aktuellen Überblick über den Leistungsstand, der helfen soll, sich in der verbleibenden Zeit mit Blick auf das Bildungsziel noch einmal zu fokussieren.

Für den Schulbetrieb gelten besondere Regelungen:

• Den angepassten Stunden- und Raumplan können Sie "Webuntis" entnehmen. Für die Gruppe, welche zunächst die Wochenarbeitspläne zu Hause bearbeitet, werden einzelne Stunden im Onlinesystem unterrichtet. Die Teilnahme daran ist verpflichtend.
  • Auf Grundlage der Landesverordnungen gelten strenge Hygieneregeln, die genau wie die ergänzenden Anordnungen zur Gewährleistung des Gesundheitsschutzes, in jedem Fall einzuhalten sind.
  • In den Schulbussen, auf dem Weg im Haus und während der Pausen ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass dieser vorhanden ist und regelmäßig ersetzt oder gereinigt wird.
  • In jedem Fall ist zu den Mitmenschen ein Abstand von 1,50 Metern zu halten.
  • Entsprechend dem schulischen Raum- und Wegekonzept ist das Schulgebäude ab 7.30 Uhr geöffnet, die Schülerinnen und Schüler können ab diesem Zeitpunkt direkt in ihren Unterrichtsraum gehen. Die Aufsicht ist gewährleistet.
  • Für die Pausen sowie den Toilettenbesuch wurden eigene Reglungen getroffen, die den Gesundheitsschutz sicherstellen.
  • Um die Verkehrssituation um das Schulzentrum zu entzerren, bitten wir dringlichst alle Eltern, die Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen oder abholen, den Ausstieg in der Marnheimerstraße vorzunehmen.

Im Rahmen der Präsenzbeschulung werden die Lehrkräfte auch Leistungsnachweise ermöglichen, die mit Blick auf den Schulabschluss und das Erreichen der persönlichen Ziele noch eine Verbesserung der Noten zulassen. Für die Gruppe, welche zu Hause lernt, werden zu den Regelzeiten Onlinestunden angeboten, die eine Verzahnung der Gruppen gewährleisten und das Lernen unterstützen. Der Schulabschluss für die 9. Berufsreifeklassen und die 10. Klassen ist regulär am 26.06.2020 vorgesehen. Wir appellieren dringend an alle Jugendlichen aber auch an Sie, liebe Eltern, die gebotenen Schutzmaßnahmen ernst zu nehmen und einzuhalten, um die Gesundheit der Mitmenschen zu gefährden und die Wiederaufnahme des Schulbetriebs zu unterstützen.

"Unterricht" zu Hause

Für die 5. - 8. Klassenstufe ist derzeit noch nicht absehbar, in wieweit eine Wiederaufnahme der Präsenzbeschulung möglich sein wird. Wir werden daher die Arbeitsaufträge in der inzwischen bewährten Form fortsetzen. Diese werden ergänzt durch Online-Stunden in "Teams", die das Lernen unterstützen und bei aufkommenden Fragen helfen sollen. Auch wenn die Technik immer wieder mal ein Schnippchen schlägt, so hat sich dies doch als ein gut funktionierendes Medium erwiesen. Der barrierefreie Zugang zu den Arbeitsaufträgen über die Homepage ist in jedem Fall weiterhin gegeben.

Der Datenschutz in Teams ist gewährleistet, worüber wir Sie in Kürze gesondert informieren werden. Es versteht sich von selbst, dass auch von Schüler- und Elternseite der Persönlichkeitsschutz bei den Onlinestunden ernst genommen wird und z.B. keine ungenehmigten Aufzeichnungen angefertigt werden.

Weiterhin wird an der Schule eine Notbetreuung angeboten, diese steht neben Familien mit Betreuungsbedarf auch Schülerinnen und Schülern mit besonderem Unterstützungsbedarf offen. Der Bedarf ist am Vortag telefonisch oder schriftlich anzumelden Grundsätzlich gilt: Wer keine Kinderbetreuung organisieren kann, aber dringend eine braucht, kann von der Notbetreuung Gebrauch machen. Die Eltern sollen dabei verantwortlich handeln.

Viele von Ihnen sehen mit Sorge auf das Ende des Schuljahres und die anstehende Versetzung und fragen sich, ob sich die entstandenen Lücken werden schließen lassen. Wenn wir Geduld haben und zielgerichtet miteinander darauf hinarbeiten, dann ganz sicher. Auch wenn es einige Zeit brauchen wird und die individuellen Wege bzw. Antworten ganz unterschiedlich aussehen werden. Seitens der Schule werden wir im Gespräch miteinander Lösungen für Ihr Kind suchen und finden, die auch in dieser schwierigen Situation gerecht werden und Zukunftsperspektiven eröffnen.

Informationen zur Schulbauchausleihe u.a. werden wir Ihnen in den kommenden Tagen per Post zusenden. Falls Sie sich zur entgeltlichen Ausleihe anmelden wollen, so müssen sie in jedem Fall den angegebenen Termin einhalten. Nachträgliche Änderungen z.B. der Klassenstufe können ggf. jederzeit durch die Schule im System eingepflegt werden.

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir alles Gute,
bleiben Sie gesund!