Lockdown-Schritte-Challenge der Klasse 6c

Lockdown Schritte Challenge 6cWenig Bewegung in Corona-Zeiten, was kann man dagegen tun? Die Klasse 6c versuchte, die bewegungsarme Zeit mit Schritten zu bekämpfen. Die Schüler luden sich entweder eine App herunter, welche die Schritte aufzeichnet oder sie benutzten - sofern vorhanden - eine Fitnessuhr – und los ging es. Ziel war, innerhalb von vier Wochen möglichst viele Schritte zu absolvieren. Diese wurden allabendlich an die Klassenlehrerin übermittelt und in eine Tabelle eingetragen. Einige der Schüler/innen machten daraus einen regelrechten Wettkampf bzw. entschuldigten sich sogar, wenn sie die 10.000-Schritte-Marke an einem Tag nicht erreicht hatten. Erklärungen waren z.B. „zu viele Hausaufgaben“, „es hat den ganzen Tag geregnet“, „wir mussten heute zum Arzt/zur Oma ...“. Manche Kinder hatten abends plötzlich mehr als 20.000 Schritte auf der Anzeige: „Mein Internet ging nicht und da bin ich zum Donnersberg Schlitten fahren“, „ich war erst 5 km laufen und dann waren wir wandern“, so hießen die Erklärungen. Aber auch Aussagen von Eltern gab es, dass ihre Kinder so große Angst vor Corona haben, dass sie auf dem Balkon hin- und hergegangen sind. Die Klassensiegerin hat in dieser Zeit sagenhafte 311.680 Schritte absolviert.