FSJ - Das gewonnene Jahr

Wenn Du ...

• gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitest,
  • Praxiserfahrungen und praktisches Know-How sammeln willst,
  • Einblicke in das Berufsfeld Lehramt oder Pädagogik allgemein erhalten möchtest,
  • neue Erfahrungen sammeln und deine eigenen Fähigkeiten kennen lernen willst,
  • sinnvoll die Wartezeit auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz nutzen möchtest,

... dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Georg-von-Neumayer-Schule genau das Richtige!

Das FSJ bietet dir die Möglichkeit, aktiv mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Sport und Bewegung und an einer Schule zu arbeiten. Es bietet u.a. den Erwerb fachlicher und sozialer Kompetenzen, die später im Berufsleben hoch geschätzt werden.

An der Realschule plus Kirchheimbolanden sind FSJ-Plätze ab dem 01.08.2024 zu besetzen.

Ein FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für Jugendliche und junge Menschen von 17-27 Jahren. Ziel ist es, bei interessierten Jugendlichen die Übernahme von Verantwortung zu fördern und einen Einblick in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erhalten.
Für Jugendliche hochinteressant, die später in einem sozialen, pädagogischen Berufsfeld tätig werden möchten, Sport/Sportmanagement bzw. auf ein Lehramt studieren wollen oder grundsätzlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchten.

Mögliche Aufgabenbereiche des FSJlers in der Neumayerschule:

• eigenverantwortliche Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der Ganztagsschule,
  • die Förderung von Schülerinnen und Schülern in Einzel- oder Kleingruppenarbeit
  • Tätigkeiten im Verwaltungsbereich

Interesse ?

Nähere Informationen gibt es im Sekretariat der Neumayerschule. Auf der Homepage der Sportjugend oder der Diakonie Pfalz kannst Du Dich online direkt bewerben und findest findest auch viele Infromationen zu weiteren Stellen.