Neumayerschule feiert den 200. Geburtstag ihres Namensgebers

Veröffentlicht: Dienstag, 23. Juni 2026

Präsentkiste geht auf die Reise in die Antarktis

Das ganze Jahr über feiert die Realschule plus Kirchheimbolanden den Geburtstag ihres Namensgebers Georg von Neumayer, der am 21. Juni 1826 in Kirchheimbolanden geboren wurde, und in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden wäre.

„Georg von Neumayer ist mit Sicherheit der bekannteste Sohn Kirchheimbolandens und was uns immer wieder beeindruckt, auch für unsere Jugend, die in ganz anderen Welten oft unterwegs zu sein scheint, ist Neumeyer ein Typ, den die Kinder einfach als „cool“ empfinden“ brachte Schulleiter Jörg Oeynhausen die Verbindung zwischen der Schulgemeinschaft und ihrem Namengeber auf den Punkt.

Anlässlich des Geburtstags des bedeutenden Pfälzer Forschers hat am 19.06.2026 der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, die Georg-von-Neumayer-Schule in Kirchheimbolanden besucht, im Gepäck eine XXL-Präsentkiste. Seit über 40 Jahren verschickt die Behörde im Rahmen einer Patenschaft jedes Jahr eine handgefertigte Weinkiste, die Platz für 70 Flaschen bietet, als Gruß aus der Pfalz an das Überwinterungsteam der Forschungsstation. In diesem Jahr mit einer besonderen Beigabe der Schulgemeinschaft.

Neben zwei Flaschen des Jubiläumsweins vom Winzer Tim Ochßner aus Harxheim, der auch fachlicher Pate des Schulweinbergs ist, kam eine Flaschenpost an das Forscherteam sowie weitere Beigaben mit in die Kiste. Die Kinder hatten sich überlegt, dass das Überwinterungsteam in den langen Polarnächten auch etwas Aufmunterndes gut gebrauchen könnte und brachten im Forum der Schule stimmgewaltig und mit großer Begeisterung den eigens getexteten Neumayersong „Spuren im Eis“ zum Vortrag. Und auch einige echte Flaschenposten werden im Gedenken an Neumayer in den Sommerferien auf die Reise gehen.

Das beindruckte auch die aktuellen Überwinterer, die während der Aktion live aus der Antarktis zugeschaltet waren. Im Gegensatz zu uns in Kirchheimbolanden, die unter Temperaturen von 38° C stöhnten, berichteten sie von -17° C und Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Km/h, welche die notwendigen Außenarbeiten wirklich extrem machen. Da wirkt die Vorfreude auf die Öffnung der Weinkiste aus dem Vorjahr doch aufmunternd, die zu Mittwinter am Sonntag – passenderweise genau Neumayers Geburtstag – erfolgen wird.

Den Höhepunkt der Aktion bildete dann aber die Vernagelung der Kiste, die nun auf die lange Reise mit dem Schiff in die Antarktis geht und dort zum Jahreswechsel anlanden wird um dann in einem Jahr zum Mittwinterfest und Geburtstag Neumayers von den Nachfolgern geöffnet zu werden.

„Georg von Neumayer hat mit seiner Neugier, seinem Forschergeist und seiner internationalen Ausrichtung Maßstäbe gesetzt, die bis heute wirken. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Schule sein Vermächtnis lebendig hält und jungen Menschen die Bedeutung von Wissenschaft und Entdeckergeist vermittelt“, lobte SGD Süd-Präsident Hannes Kopf abschießend das Engagement und das Jubiläumsprogramm der Schule.

Schulabschluss an der Realschule plus Kirchheimbolanden Neumayerschule verabschiedet 97 Absolventen auf ihren weiteren Lebensweg

Veröffentlicht: Dienstag, 23. Juni 2026

Mit einer festlichen Abschlussfeier verabschiedete sich am 18. Juni der Abschlussjahrgang 2026 an der Georg-von-Neumayer-Schule Kirchheimbolanden. Begleitet von einem langanhaltenden Applaus begrüßten Eltern und Gäste der Schulgemeinschaft freudig gestimmt die insgesamt 97 Absolventen der 9. und 10. Klassen im voll besetzten Forum der Schule.

Die Schüler der Abschlussklassen hatten ihrer Feier, die musikalisch umrahmt wurde von der Schulband, unter das Motto „Neumeyer hatte den Kompass, wir haben ChatGPT“ gestellt. Dass dieser Jahrgang aber über Kenntnisse der Nutzung von KI hinaus einiges zu bieten hatte, bewiesen die abwechslungsreichen Beiträge, in denen die Jugendlichen ihre Schulzeit lebendig werden ließen, durch Videos über ihre Klassenfahrten oder den Klassenchat der 10a. Aber auch so manche persönliche Note wurde eingebracht, wie die Klasse 10b, die ihre Lehrerinnen aus Kinderbildern die Namen der Jugendlichen erraten ließ. Mit „Emilia Galotti“ brachte die Klasse 10c eine besondere Adaption klassischer Literatur zur Aufführung. Zusammen mit der Band ließen Laura Beck und Elisa Lanzer (9d) mit dem von Ihnen gesungenen Stück „Rolling in the deep“ das Forum der Neumayerschule erbeben. Höhepunkt des Abends war jedoch der Beitrag der Abschlusslehrer „Das waren wir“, ein KI-generierter Rap auf die Abschlussklassen unterlegt mit passenden KI-veränderten Fotos der Klassenlehrkräfte.

Im Namen des Schulelternbeirates wünschte Michaela Baumrucker den Jugendlichen alles Gute für den weiteren Lebensweg und wies auf das über das erworbene Wissen und die Schulzeit hinaus bleibende hin: „Behaltet euch diese großartige Gemeinschaft, die ihr in der Neumayerschule erfahren habt in Erinnerung und nehmt sie als Stärke mit in eure Zukunft.“

Nachdenklich ging Schulleiter Jörg Oeynhausen in seinen Abschiedsworten zunächst auf die Unsicherheiten ein, welche die omnipräsente künstliche Intelligenz (KI) im Jahr 2026 auch hervorruft: Welche Arbeitsplätze werden bleiben, welche Berufsbilder werden Bestand haben? Werde ich als Mensch noch einen Wert haben? Nicht zuletzt - wie kann ich mich in der modernen Welt von heute und morgen zurechtfinden?
„Neumayer hatte den Kompass…“ so begann er seine Überlegungen möglicher Antworten, „und auch jeder Einzelne von Euch hat seinen eingebauten Kompass, der in der Schulzeit so manche Justierung erfahren hat: „Euer Herz ist Euer Kompass, es zeigt Euch den Weg!“ veranschaulichte er zu Udo Lindenbergs gleichnamigem Lied mit Bildern aus der Schulzeit der Abschlussklassen seine Botschaft. Und Mut machend rief der Schulleiter den Jugendlichen schließlich zu: „KI kann keine Emotion, KI kann keine echte soziale Interaktion, das wird sie nie können, das können nur Menschen mit Herz und Verstand, das könnt nur Ihr – geht Euren Weg!“

Den Abschluss der Feier bildete dann die Übergabe der Zeugnisse: Im Abschlussjahrgang 2025 wurde 57 mal der „Qualifizierte Sekundarabschluss I“ und 27 mal der „Abschluss der Berufsreife“ sowie 5 mal der „Abschluss der besonderen Berufsreife“ verliehen.

Für das beste Zeugnis der Klasse wurden geehrt: Fabian Hirschler (10a), Marlon Reinke (10a), Yana Bese (10b), Elisa Lanzer (9d), Victoria Sukhanina (9e). Die Auszeichnung für den besten Notendurschnitt des gesamten Jahrgangs überreichte der Beigeordnete Franz Röss an Finley Unger (10c) und gratulierte im Namen der Verbandsgemeinde. Der Leiter des Schulamtes Mathias Wieland zeichnete Enie Schmidt (10c) für ihr herausragendes und langjähriges ehrenamtliches Engagement unter anderem in der evangelischen Jugend Rockenhausen mit dem Preis des Donnersbergkreises aus.

 

Weitere Preise erhielten:

Laura Beck (9d) für „Vorbildliche Haltung und beispielhafter Einsatz in der Schule“

Lina Krämer (10b) und Emma Rasch (10c) für „Besonderes Engagement im Rahmen der Schülervertretung“

Finley Unger für „Besondere Leistungen im Fach Bildende Kunst“

Fabian Hirschler für „Besondere Leistungen in Mathematik und Informationstechnik“

 

Für die Moderation der Feierstunde sorgten Antonia Mihaylova und Sofija Povilaviciute.

Mit dem stimmungsvollen Lied „Auf uns“ endete schließlich der offizielle Teil und mit einem fröhlichen, aber durchaus etwas wehmütigen Umtrunk ging eine vielfältige und beileibe nicht immer einfache, aber auch schöne Schulzeit an der Neumayerschule zu Ende.

Bundestagsabgeordneter Matthias Mieves zu Besuch an der Georg-von-Neumayer-Schule

Veröffentlicht: Dienstag, 23. Juni 2026

MdB Mieves zu Besuch in der GvNBesonderen Besuch durfte die Georg-von-Neumayer-Schule in dieser Woche begrüßen: Der Bundestagsabgeordnete des Donnersbergkreises, Matthias Mieves, nahm sich Zeit für ein Treffen mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen.

Die Veranstaltung fand im Schülercafé statt. Bei Getränken und kleinen Snacks entstand schnell eine lockere und angenehme Atmosphäre. Im Hintergrund lief die Zusammenfassung des spektakulären 7:1-Sieges der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Curaçao, was für zusätzlichen Gesprächsstoff sorgte.

Zu Beginn stellte sich Matthias Mieves den Schülerinnen und Schülern vor und berichtete von seinem persönlichen und beruflichen Werdegang. Besonders interessant war seine Schilderung der ersten Schritte in der Politik. Er erzählte, dass er früher viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt und dabei sprichwörtlich „Türklinken geputzt“ habe, um sich bekannt zu machen und Menschen von seinen Ideen zu überzeugen. Sein abwechslungsreicher Lebenslauf führte ihn schließlich nach Berlin, wo er heute als Bundestagsabgeordneter arbeitet. Trotz seines Zweitwohnsitzes in der Hauptstadt bleibt er seiner pfälzischen Heimat eng verbunden. Dazu gehört auch seine Leidenschaft für den 1. FC Kaiserslautern, seinen Lieblingsfußballverein.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre vorbereiteten Fragen zu stellen. Dabei ging es um viele unterschiedliche Themen, die zeigen, was junge Menschen aktuell beschäftigt. Gefragt wurde unter anderem nach der möglichen Wiedereinführung der Wehrpflicht, nach Maßnahmen gegen Cybermobbing, nach der Digitalisierung an Schulen und nach finanzieller Unterstützung für iPad-Nutzer. Auch Fragen zur Arbeit eines Bundestagsabgeordneten, zu aktuellen politischen Herausforderungen und sogar zum Lieblingsfußballverein von Matthias Mieves wurden gestellt.

Besonders deutlich wurde dabei, wie interessiert die Schülerinnen und Schüler aktuelle politische und gesellschaftliche Themen verfolgen. Sie hörten aufmerksam zu, stellten Nachfragen und beteiligten sich engagiert an den Gesprächen. Man merkte schnell, dass sie sich nicht nur für die Person Matthias Mieves interessierten, sondern auch für Nachrichten und Entwicklungen, die Deutschland und die Welt bewegen.

Der Besuch bot allen Beteiligten spannende Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und zeigte einmal mehr, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Politik und jungen Menschen ist. Die Georg-von-Neumayer-Schule bedankt sich herzlich bei Matthias Mieves für seinen Besuch und die offenen Gespräche.
B. Fattler, O. Musial


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.