Zahlen

Schülerzahlen
Zurzeit besuchen ca. 600 Schülerinnen und Schüler die Realschule plus Kirchheimbolanden. Unterrichtet werden die Schüler von 54 Lehrkräften in 25 Klassen.
    • 4 Klassen in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7
    • 5 Klassen in der Jahrgangsstufe 8, davon 3 Realschul- und 2 Berufsreifeklassen
    • 5 Klassen in der Jahrgangsstufe 9, davon 3 Realschul- und 2 Berufsreifeklassen
    • 3 Realschulklassen in der Jahrgangsstufe 10

Klassen- und Kursgrößen
Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 25 Schülern, wobei Berufsreifeklassen in der Regel kleiner sind als Realschulklassen. In vielen Fächern, wie z.B. dem Wahlpflichtfach, sind die Klassen in Kurse aufgeteilt. Die Kursgröße liegt mit durchschnittlich 19 Schülern deutlich unter der durchschnittlichen Klassengröße.

Verhältnis Berufsreife- und Realschüler
Das Verhältnis zwischen Berufsreife- und Realschülern liegt bei 40 zu 60. Etwa 50% unserer Realschüler erhalten eine Empfehlung für die gymnasiale Oberstufe.