Berufsorientierung in Modulen

Messebesuche, Bewerbertraining, … eine ganze Reihe von berufsvorbereitenden Maßnahmen haben wir in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich an unserer Schule durchgeführt. Alle diese Maßnahmen haben wir in einem „Baukasten“ zusammengefasst und eine sinnvolle Reihenfolge erstellt. Jedes Modul des Baukastens kann von den Schülerinnen und Schüler erfolgreich absolviert werden. Die Besten erhalten für besondere Leistungen ein Zertifikat. So können die Jugendlichen bis zum Ende ihrer Schulzeit eine ganze Folge von Urkunden neben ihren Zeugnissen erhalten. Diese legen sie in ihrer Berufswahlmappe (Portfolio) ab. Eine Bewerbung mit einem guten Portfolio wird die Einstellungschancen sicherlich verbessern.

Nachfolgend die Module im Überblick:

Modul 1:  Lerntypentest

Modul 2:  Stärken-Schwächen-Analyse

Modul 3:  Wahlpflichtbereich Klassenstufe 6

Modul 4:  Wahlpflichtbereich Klassenstufe 7, 8 und 9

Modul 5:  Wahlpflichtbereich Klassenstufe 10

Modul 6:  Workshops zur Berufsvorbereitung S1

Modul 7:  Workshops zur Berufsvorbereitung BR

Modul 8:  Berufsvorbereitungscamp

Modul 9:  BIZ-Besuch

Modul 10: „Kleiner Knigge“

Modul 11: Praktikum 1 (Blockpraktikum alle 8. Klassen)