Gespenster zu Besuch in der Neumayerschule

Michael Hain„Alles war voll klebrigem Gespensterschleim, in dem seine Schuhe hängen blieben!“, flüsterte Michael Hain im Forum der Neumayerschule den gespannt lauschenden 5.Klässlern zu. Als dann auch noch die Kellertür hinter dem Hauptdarsteller Tom mit einem lauten Knall zufiel erschraken und gruselten sich alle Kinder. Schon zum dritten Mal besuchte Michael Hain mit seinen unterhaltsamen und kurzweiligen Lesungen die Georg-von-Neumayer-Schule in Kirchheimbolanden, diesmal mit seinem Programm „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke. Geschickt band er die Schülerinnen und Schüler mit in das Geschehen ein, wechselte immer wieder vom schreckhaften Tom zum Gespenst Hugo und weiter zur Kämpferin Frau Kümmelsaft. Dabei spielte er die unterschiedlichen Charaktere in unnachahmlicher Weise, mit nur wenig Requisiten und hatte sein junges Publikum immer im Blick. Die Leselust bei den Kindern und Jugendlichen zu fördern, war der Anlass Herrn Hain in der Neumayerschule zu engagieren, was ihm mit großer Sicherheit gelang. Gefördert wurde der Auftritt aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ des Landes Rheinland-Pfalz.