Hannah Dexheimer (6d) siegt beim Vorlesewettbewerb an der Neumayerschule

Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs V2Dieses Jahr war es endlich wieder soweit. Nach zwei Jahren pandemiebedingt etwas eingeschränktem Rahmen fand Ende November der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen wieder im voll besetzten Forum der Schule statt.

Nach den Vorausscheidungen in den vier sechsten Klassen der Neumayerschule durften sich am 25.11.2022 die Klassensiegerinnen Fenja Betz (6a), Hanna Reimann (6b), Rabea Heinlein (6c) und Hannah Dexheimer (6d) den anderen Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern sowie einer vierköpfigen Jury aus Lehrkräften präsentieren. Vor dem gespannten Publikum im Forum waren die Aufgaben dabei keine leichten. Nach einem kurzen Einblick in den Inhalt und Informationen zu den Autoren der ausgewählten Bücher hatten die Klassensiegerinnen drei Minuten Zeit, aus ihren Büchern vorzulesen. Beurteilt wurden von den Juroren die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, doch am Schluss wurde Hannah Dexheimer aus der Klasse 6d zur besten Leserin gekürt.

„Lesen macht stark! Stark wird man durch Lesen nicht in den Muskeln, sondern im Kopf und das ist wichtig für den Einzelnen aber auch für uns alle.“, so lauteten die Begrüßungsworte der Konrektorin Sophia Herrmann. Aus ihren Händen erhielt jede der vier Klassensiegerinnen eine Urkunde und ein Buch ihrer Wahl. Hannah Dexheimer als Schulsiegerin bekam als zusätzlichen Buchpreis “Ostwind - Zusammen sind wir frei -“ und freut sich darauf, die nahenden Weihnachtsferien zum ausgiebigen Schmökern in ihren neuen Büchern nutzen zu können.

Die Buchpreise stiftete der Förderverein der Georg-von-Neumayer-Schule.

Hannah wird die Schule im Februar im Kreisentscheid vertreten. Dafür drücken ihr alle ganz kräftig die Daumen!

Die Schulgemeinschaft gratuliert den Siegerinnen herzlich und wünscht allen Kindern und Eltern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2023.