Halbjahreszeugnisse

DSC00692 087Das erste halbe Jahr an einer neuen Schule ist immer spannend und es gibt viel Neues zu entdecken und kennenzulernen. Aber auch erste Schwierigkeiten mussten gemeistert werden.
Dies nahm die Deutschlehrerin Frau Gärtner zum Anlass und interviewte unsere (mittlerweile gar nicht mehr so) neuen Fünftklässler.

Wie geht es euch an unserer Schule?

• Ich mag die Schule. Es gibt ein großes Forum mit einem Wasserspender und einen Kiosk, an dem wir Brezeln kaufen können.
  • Ich finde die Schule toll, weil sie größer ist.
  • Zuerst war es schwer, sich zurechtzufinden. Aber jetzt geht’s.
  • Ich fühle mich wohl. Die GTS (Ganztagsschule) ist toll, weil wir die Hausaufgaben direkt erledigen können und man auch schöne Sachen in der Schule machen kann (Spiele spielen, draußen spielen,…)

Was ist hier anders als in der Grundschule?

• Die Schule ist viel größer als unsere alte Grundschule.
  • Der Schulhof ist größer, da kann man mehr Spaß haben.
  • Man hat mehr Lehrer, man muss sich mehr Namen merken.
  • In der Grundschule haben unsere Lehrer immer gesagt: „Du musst lernen“, und wenn du es nicht kannst, dann musst du noch mehr lernen. Hier helfen einem die Lehrer wenn man etwas nicht kann. Man hat mehr Zeit.
  • Wir müssen nach der Pause nicht auf die Lehrer warten, sondern dürfen gleich rein gehen.

DSC00364 016
Was gefällt euch gut? Was gefällt euch nicht so gut?

• Der Kiosk ist toll.
  • Der Nachmittag ist anstrengend, aber es ist gut, weniger zu Hause machen zu müssen.
  • Es gibt viele nette Lehrer.
  • Es gibt eine große Bibliothek mit vielen tollen Büchern.
  • Es gibt weniger Streit.
  • Die Sorgen von uns Schülern werden ernst genommen.
  • Es ist gut für einen Neuanfang.

Wir danken den Klassen 5b und 5c für die ehrlichen Antworten und wünschen euch weiterhin eine gute Schulzeit bei uns!